TelefonSeelsorge Potsdam
  • Ehrenamt

Sorgen kann man teilen!

TelefonSeelsorge Potsdam

Anonymität | Wir garantieren beiderseitige Anonymität!
Verschwiegenheit | Was uns anvertraut wird, dringt nicht nach außen und ist selbstverständlich vertraulich!
Erreichbarkeit | Wir sind rund um die Uhr für Sie da, auch an Sonn- und Feiertagen!

Was können Sie von uns erwarten?

• ... dass Sie bei uns Gesprächspartner finden, die Ihnen zuhören und versuchen, Sie zu verstehen, ganz gleich, welche Sorgen oder Probleme Sie haben.
  • ... dass wir mit Ihnen nach geeigneten Lösungen suchen und Ihnen andere Hilfsmöglichkeiten nennen.
  • ... dass Sie, falls bei uns besetzt ist, automatisch an eine andere TelefonSeelsorge weitergeschaltet werden. Damit haben Sie die Chance, eher einen Gesprächspartner zu finden. Manchmal müssen Sie etwas Geduld haben, weil unsere Leitung überlastet ist. Versuchen Sie es bitte etwas später wieder.

Weitere Informationen zur TelefonSeelsorge Berlin-Brandenburg finden Sie unter:
www.ktsbb.de

Die TelefonSeelsorge Potsdam ist eine ökumenische Einrichtung | Träger: Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz | Erzbistum Berlin | Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. | Diakonisches Werk Potsdam e.V. |  Mitglied im internationalen Verband für Telefonseelsorge (IFOTES) Genf | Ev. Konferenz und kath. Konferenz für Telefonseelsorge und OT

Ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gesucht

Tag und Nacht, auch an Sonn- und Feiertagen teilen sich viele ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Dienst am Telefon. Damit die Anrufenden rund um die Uhr im Gespräch auf Menschen treffen können, die zuhören, trösten und manchmal auch mit ihnen gemeinsam einen ersten Schritt zur Lösung aus einem Problem finden.

Willkommen sind Frauen und Männer aus allen Berufen, die einen Teil ihrer freien Zeit, manchmal auch nachts, für die Sorgen der Anrufenden zur Verfügung stellen möchten, die Anteil nehmen am Schicksal anderer Menschen und bereit sind, sich ehrenamtlich für diese soziale Aufgabe zu engagieren.

Die Interessenten werden auf diese Aufgabe in einem Ausbildungskurs vorbereitet, der an Wochenenden und Abenden stattfindet und insgesamt etwa neun Monate dauert. Die Ausbildung beginnt immer im Herbst.
Inhalte der Ausbildung sind Gesprächstraining, Selbsterfahrung, Vermittlung von Fachkenntnissen z.B. zur Krisenintervention und Suizidprävention, und ein Praktikum am Telefon.
Vor Ausbildungsbeginn laden wir zu einem Gespräch ein, in dem Sie und wir klären können, inwieweit Ihnen diese Arbeit entspricht. Welche Erfahrungen und Kenntnisse möchten Sie in die ehrenamtliche Mitarbeit einbringen? Können Sie zwei Jahre dabei bleiben?

Weitere Informationen und einen Fragebogen zur Ausbildung finden Sie in unserem Infobrief:
Infobrief über die Ausbildung

Beate Müller
Leiterin der TelefonSeelsorge Potsdam

b.mueller@dwpotsdam.de

Anne Kosmehl

sekretariat@dwpotsdam.de

Telefon Seelsorge

Ehrenamtliches Engagement und Unterstützung willkommen!

Neuer Ausbildungskurs der TelefonSeelsorge Potsdam beginnt im Herbst 2019

25 Jahre TelefonSeelsorge Potsdam - 20 Jahre Kinder- und Jugendtelefon - 10 Jahre Jugendliche beraten Jugendliche

Einladung zur Jubiläums-Feier am 28. September 2019, 14 Uhr, in der Sternkirche Potsdam