Betriebs-Kita Bergmännchen
  • Pädagogisches Konzept
  • Team
  • Kontakt

Die Kita Bergmännchen ist die Betriebskindertagesstätte des Klinikums Ernst von Bergmann in der Trägerschaft der Hoffbauer gGmbH. Hier werden vorwiegend Kinder von Mitarbeitern des Klinikums und der Tochtergesellschaften aufgenommen. In Ausnahmefällen vergeben wir freie Plätze auch an Kinder, deren Eltern nicht im Klinikum tätig sind.

Die Kindertagesstätte hat eine Kapazität von 109 Plätzen für Kinder im Alter von  achtWochen bis zum Schuleintritt. Die großzügig angelegte Einrichtung verfügt über sieben Haupträume und weitere Nebenräume. Darüber hinaus bietet ein großer Bewegungsraum Platz zum Toben. Bei gutem und schlechtem Wettter nutzen wir die große Freifläche sowie den nahegelegenen Babelsberger Park oder den Neuen Garten.

Wir engagieren uns bereits seit 2012 als Konsultationskita in besonderem Maße für die Ausbildung des erzieherischen Nachwuchses und erfüllen damit eine wichtige Aufgabe bei der Fachkräftegewinnung und -qualifizierung im Land Brandenburg. Diese Konsultationskitas sind seit dem Jahr 2017 Teil des KOKIB-Landesprogramms. Weitere Informationen dazu finden Sie auf den Seiten des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (MBJS).

Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Donnerstag von 05:45 Uhr bis 17:30 Uhr und Freitag bis 17:00 Uhr.

Wir nehmen über das gesamte Jahr Kinder auf.
Das aktuelle Anmeldeformular haben wir für Sie als PDF-Datei zum Download bereitgestellt:

Kita Beitrag
Die aktuelle Kita-Satzung der Landeshauptstadt Potsdam und die Elternbeitragstabelle, aus der Sie den monatlichen Beitrag entnehmen können, finden Sie in Kürze hier.

Ihre persönliche Ansprechpartnerin in der Beitragsverwaltung ist Frau Manthey.
Sie erreichen sie derzeit donnerstags von 13.00 bis 16.00 Uhr unter 0331723 13 449 oder unter nancy.manthey@hoffbauer-stiftung.de

Die Landeshauptstadt Potsdam hat einer freiwilligen Teilrückerstattung von Elternbeiträgen zugestimmt. Dies führt aktuell zu einem erhöhten Arbeitsaufkommen im Bereich. Um im Interesse der Eltern eine fristgerechte Bearbeitung der Rückzahlungen zu gewährleisten, können wir vorübergehend nur eingeschränkte telefonische Sprechzeiten anbieten.

Die Entwicklung der pädagogischen Konzeption unserer Kita ist ein ständiger Prozess, an dem die Trägerin, die Mitarbeitenden der Einrichtung, Kinder, Eltern und Partner (über den Kitaausschuss) beteiligt sind. Die Konzeption enthält verbindliche Informationen für die Gestaltung des Alltags, zu Themen wie Inklusion und Kinderschutz und ist Grundlage der pädagogischen Arbeit.

Die aktuelle Version kann in der Einrichtung eingesehen werden. Weitere Informationen zu den Zielen der pädagogischen Arbeit in den Kindertagesstätten der Hoffbauer gGmbH finden Sie hier.

Hier stellen wir in Kürze unser Team vor!

Feste und gemeinsame Aktivitäten

28.06. | 10. Geburtstag der Kita