On Air: Radiosendung des Evangelischen Gymnasiums Kleinmachnow

"Inside 9" entsteht in Kooperation mit Radio Alex, auch als Podcast

Radiomachen und Podcasten, wie geht das? Seit diesem Schuljahr lernen dies sechzehn Schüler*innen des 9. Jahrgangs des Evangelischen Gymnasiums Kleinmachnow im Wahlpflichtkurs Medien und Kommunikation .

„Inside 9 – School on air“ heißt ihre eigene Radiosendung, die auch als Podcast verfügbar ist und in Kooperation mit dem Radiosender Alex Berlin (91,0 MHz) produziert wird. Begleitet und betreut werden die Schüler*innen dabei von ihrem Lehrer Moritz Podschuck und dem Bundesfreiwilligen Elias Creutzburg.

"Die Jugendlichen lernen im Projekt, wie man eine Radiosendung erstellt, sich gut artikuliert und mit der Technik umgeht," so Moritz Podschuck, der das Projekt initiiert hat.

Am 23. November 2023  konnten die Schüler*innen gleich zwei Folgen mit je 60 Minuten produzieren. "In der ersten Sendung haben wir uns kritisch über Social Media unterhalten. Das Thema treibt die Jugendlichen um. Wir haben die Gefahr für Suchtverhalten, die Möglichkeit fester Mediennutzungszeiten, das Hinterfragen von Schönheitsidealen und das Erkennen von Fake News besprochen", berichtet Moritz Podschuck.

Für die zweite Sendung führten die Schüler*innen ein Interview mit dem Schulleiter Peter Brandsch-Böhm. Dabei durften sie ihm viele Fragen zur Schule, aber auch über sein Privatleben stellen.

Insgesamt wird der Kurs über den Zeitraum von einem Jahr zwölf Radiosendungen produzieren, die im Schuljahr 2023/24 ausgestrahlt werden. Das Besondere ist, dass sämtliche Sendungen von den Schüler*innen selbst vorbereitet und produziert werden.

Erste Sendettermine:

Montag, den 18.12.2023 um 16 Uhr auf 91,0 MHz (Magazinsendung)
Montag, den 15.01.2024 um 16 Uhr auf 91,0 MHz (Talksendung - Interview mit Herrn Brandsch-Böhm)

Die Sendungen werden anschließend in voller Länge im ALEX Kosmos unter www.alex-berlin.de für je 7 Tage online abrufbar sein; außerdem wird es die Sendungen als Podcast (ohne Musik) dauerhaft auf der Website des Senders geben.

Hier geht es zum Profil des Evangelischen Gymnasiums Kleinmachnow.