Kinder bringen unterschiedliche Arten des Denkens, Fühlens und Lernens mit in den pädagogischen Alltag. Neurodivergenz – wie AD(H)S, Hochsensibilität oder Hochbegabung – prägt, wie Reize verarbeitet werden, wie schnell Überforderung entsteht oder wie leicht bzw. schwer Fokus gehalten werden kann. Ziel des Vortrags ist es, diese Unterschiede verständlich zu machen und einen Blick dafür zu öffnen, wie vielfältig Kinder die Welt wahrnehmen. Wir betrachten, welche Rolle eine klare, zugewandte und ressourcenorientierte Haltung spielt und wie kleine Anpassungen im pädagogischen Alltag große Wirkung entfalten können. Ebenso geht es um Sprache, Beziehungsgestaltung und die Frage, wie Pädagog*innen und Eltern gemeinsam an einem Strang ziehen können.
Leitfragen sind unter anderem:
- Was brauchen neurodivergente Kinder, um sich sicher und kompetent zu fühlen?
- Wie kann ich meine Haltung reflektieren und an herausfordernde Situationen anpassen?
- Welche einfachen, alltagsnahen Methoden erleichtern Kindern Regulation und Aufmerksamkeit?
Über die Referentin: “Ich bin Janika Cammann. 2024 habe ich ein Zentrum für Therapie&Coaching in Berlin-Schöneberg gegründet. Hier biete ich erlebnisorientierte Familienberatung (ddif) und Beziehungscoaching an und koordiniere unser familiäres Unternehmen. Die Schwerpunkte meiner Arbeit sind die Themen Neurodivergenz, im Speziellen AD(H)S und HSP (Hochsensibilität) und Trauma bei Frühgeburten. Als Hintergrund dienen mir meine langjährige Arbeit als Koordinatorin eines Frühchenprojektes und die aufsuchende Elternarbeit/Beratung. Zusätzlich biete ich Seminare & Kurse im pädagogischen Kontext zum Thema Neurodiversität an.”
Infos und Anmeldung: https://www.netquali-bb.de/neurodiversitaet/