Das Meisterwerk F. Scott Fitzgeralds beim Hermannswerderaner Abend

Im Gespräch: Die Potsdamer Übersetzerin Bettina Abarbanell und der Leistungskurs Englisch des 11. Jahrgangs mit musikalischer Begleitung.

An Evening at Gatsby’s

Legendär waren die Feste in der Villa auf Long Island, die der große Gatsby in den „Roaring Twenties“ des vergangenen Jahrhunderts veranstaltete. Da wären Sie gerne dabei gewesen?

Möglich sein wird das beim nächsten Hermannswerderaner Abend am Donnerstag, den 15. Juni 2023 um 19 Uhr, der sich dem Meisterwerk F. Scott Fitzgeralds mit Musik und Gesprächen widmet. Eingeladen hat der Leistungskurs Englisch des 11. Jahrgangs die renommierte Potsdamer Übersetzerin Bettina Abarbanell, die neben Fitzgerald unter anderem auch Jonathan Franzen und Rachel Kushner ins Deutsche übertrug. Frau Abarbanell wird Auskunft geben, was die Arbeit an diesem und anderen großen Romanen so interessant macht, worin die Schwierigkeiten des Literaturübersetzens bestehen, welche Entscheidungen zu treffen sind und wie man überhaupt zu diesem Beruf kommt. Ein Büchertisch der Buchhandlung Wist wird darüber hinaus zum Lesen verführen.

Wann? Donnerstag, 15. Juni 2023 um 19 Uhr

Wo? Aula des Evangelischen Gymnasiums Hermannswerder