Adventsmarkt Hermannswerder

Auf der Insel Hermannswerder, mitten in Potsdam und doch fern vom vorweihnachtlichen Trubel, ist einer der schönsten Adventsmärkte der Region zu finden.

Marktstand mit Sternen und Basteleien
Selbstgemachte Basteleien

Im romantischen Lichterschein öffnen sich am 4. Dezember bunte Marktstände. Selbstgebackene Plätzchen und Stollen, internationale Weihnachtsspezialitäten, kreativer Schmuck, Feines und Herzhaftes zum Essen und Trinken, Kunsthandwerk und Geschenkideen bieten die Einrichtungen der Hoffbauer-Stiftung, Kunsthandwerker und Feinschmecker an.

Der stimmungsvolle Markt beginnt mit dem Festgottesdienst um 14 Uhr in der kerzenbeleuchteten Inselkirche. Inselchor und Streicherensemble sowie die Solisten Dirk Kleinke (Tenor) und Ahyoung Kim (Sopran) spielen und singen die Bachkantate "Nun komm, der Heiden Heiland" unter der Leitung von Kantorin Christina Schütz.

Zum gemeinsamen Singen trifft man sich um 16 Uhr am Feuer. Und um 17.30 Uhr erklingt in der Inselkirche Bachs Weihnachtsoratorium mit der Jungen Kantorei des Evangelischen Gymnasiums Hermannswerder, der Camerata Vocale Potsdam, Solisten und dem Orchester der Potsdamer Orchesterwoche. Tickets sind im Sekretariat des Gymnasiums erhältlich.

Wann? Sonntag, 4. Dezember 2022, 14.00 bis 18.00 Uhr
Wo? rund um die Inselkirche Hermannswerder, Hermannswerder 22, 14473 Potsdam
Kontakt: Heidrun Spengler, Tel. 0331 / 2313 105

Der vor allem bei Familien beliebte Adventsmarkt lebt von seiner romantischen Stimmung und unterscheidet sich durch die liebevoll bestückten Stände von kommerziellen Märkten.

Hermannswerder ist mit der Buslinie 694 (Abfahrt Potsdam Hauptbahnhof) zu erreichen. Parken ist in der Allee und auf dem zentralen Parkplatz möglich.

Beleuchtete Marktstände im Dunkeln
Marktstände vor der Kirche im Dunkeln