Adventsmarkt auf Hermannswerder

Wir freuen uns auf Sterne und Glühweinduft, Musik und vorweihnachtliche Stimmung!

Haben Sie auch Lust auf Festliches und himmlisch Duftendes? Auf Kunsthandwerk, Lichterglanz und allerlei Leckereien? Dann besuchen Sie doch am 2. Adventssonntag einen der idyllischsten Adventsmärkte in Potsdam.

Wo?

Auf der Festwiese zwischen Inselkirche und Tagungshaus Hermannswerder (Hermannswerder 23, 14473 Potsdam)

Wann?

Sonntag, 10. Dezember 2023 | 14 - 18 Uhr

14:00 Uhr | Musikalischer Gottesdienst
16:00 Uhr | Adventsliedersingen
17:30 Uhr | Weihnachtliches Singspiel in der Inselkirche

Musikalischer Gottesdienst
Schöner kann man sich nicht auf den Adventsmarkt einstimmen. Unter der Leitung von Kantorin Christina Schütz singen der Inselchor Hermannswerder und LaWiCantus, der Chor aus Langerwisch, gemeinsam das Gloria von Antonio Vivaldi, unterstützt und begleitet von Solisten und Orchester. Die Predigt hält Generalsuperintendent Bálint.

Annette Ruprecht, Sopran; Taryn Knerr, Sopran; Olivia Peschke, Alt;
Bernhard von der Gabelentz, 1. Violine; Ewelina von der Gabelentz, 2. Violine; Julia Lindner, Viola; Shiri Jansky, Violoncello; Nigel  Shore, Oboe

Adventsliedersingen
Begleitet von Christina Schütz am Klavier singen wir beim Knistern des Lagerfeuers gemeinsdam traditionelle Adventslieder.

Weihnachtliches Singspiel
Zum Abschluss des Adventsmarktes erklingt das weihnachtliche Singspiel „Hosianna, Davids Sohn“ in der Inselkirche. Es singen und spielen die Chöre des Evangelischen Gymnasiums Hermannswerder. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Das Stück ist ein Auftragswerk der Hoffbauer-Stiftung und basiert auf Ideen von Kolleg*innen am Evangelischen Gymnasium Hermannswerder, Thorsten Becker, Ulrike Rüss und Matthias Salge. Komponiert wurde es von Michael Schütz, der Text stammt aus der Feder von Maximilian Wallstein