Seniorenpflege auf Hermannswerder

Über uns

Das 1998 als Pflegeheim in Betrieb genommene Haus der Ernst von Bergmann Care gGmbH liegt auf der Insel Hermannswerder. Auf der einen Seite ist die Insel von der Havel umgeben, auf der anderen Seite vom Templiner See. Für die Bewohner und ihre Besucher bieten sich entlang des Ufers beschauliche Wege, teilweise durch Naturschutzgebiet und mit wunderschönen Sichtachsen.  Senioren mit allen Pflegestufen finden hier ein neues Zuhause in respektvoller Atmosphäre. Zum Haus gehört eine parkähnliche Anlage. Innen wurde das 1901 erbaute und denkmalgeschützte Backsteingebäude modernisiert, von außen vermitteln die schmiedeeisernen Balkone ein ganz besonderes historisches Flair.

Eine Besonderheit ist auch das Miteinander der Generationen auf der Insel: In der Nachbarschaft befinden sich mehrere Bildungseinrichtungen der Hoffbauer-Stiftung, insbesondere für Kinder und Jugendliche. Das Tagungshaus der Hoffbauer-Stiftung bietet mit seiner Cafeteria auch am Wochenende eine ansprechende Einkehrmöglichkeit an. Das Seniorenzentrum bietet 80 Bewohnern und Bewohnerinnen in 44 Einzel- und 18 Doppelzimmern ein komfortables Zuhause.

Anmeldung

Sie interessieren sich für einen Platz in der Seniorenpflege? Gern sind wir Ihnen beim Ausfüllen des Anmeldeformulars behilflich. Hier können Sie es direkt herunterladen:

Teil A - Anmeldeformular

Teil B - Aufnahmeformular

Wohnen und Leben

Das Angebot des Pflegewohnens umfasst als Leistung Stationäre Pflege, Besondere Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenzerkrankung. Die großzügigen Zimmer sind bereits möbliert. Selbstverständlich können eigene liebgewonnene Dinge die Einrichtung ergänzen und so eine vertraute Atmosphäre schaffen.

Alle Zimmer haben ein eigenes, rollstuhlgerechtes Bad und sind mit Rufanlage, Telefon- und TV-Anschluss ausgestattet. Zum Teil können die Bewohnerinnen und Bewohner auf ihren Balkonen einen herrlichen Ausblick auf die Havel oder den umgebenen Park genießen.

Den Wohngruppen ist jeweils ein freundlicher, offener Raum als Treffpunkt zugeordnet, der Begegnung und Gespräche ermöglicht und zu gemeinsamen Aktivitäten einlädt.
Der Speise- und Festsaal im Erdgeschoss bildet einen zentralen Mittelpunkt: Hier können alle Mahlzeiten eingenommen werden. Vielfältige Beschäftigungsangebote finden ebenfalls dort statt.

Kultur-, Beschäftigungs- und Freizeitangebote

In unserem Haus gibt es zahlreiche Angebote für Körper, Geist und Seele: Bewegungs-, Musik- und Beschäftigungstherapie, jahreszeitliche Feste, Ausflüge und Konzerte. Für Abwechslung ist gesorgt, aber stets mit Rücksicht auf den individuellen Tagesrhythmus der Bewohnerinnen und Bewohner.

Ein wesentlicher Bestandteil des Lebens in unserem Haus sind zudem die Andachten und Seniorenkreise. Eine Fernseh-Übertragungsanlage bietet allen Bewohnern, auch von ihren Zimmern aus, auf Wunsch an den Gottesdiensten und Konzerten der Inselkirche teilzuhaben.

Bei einigen Aktivitäten, wie zum Beispiel bei Kaffeenachmittagen und Feierlichkeiten, unterstützen uns Schüler des benachbarten  Evangelischen Gymnasiums und der Fachschule für Sozialwesen, Kinder der Kindertagesstätte „Hoff-Kids“ oder Studierende der Hoffbauer Berufsakademie und auch Mitglieder der Kirchengemeinde. Von diesem ehrenamtlichen Engagement profitieren alle Bewohner.
Im Rahmen der Richtlinien nach § 87b Abs. 3 SGB IX werden bei uns alle Bewohner mit eingeschränkter Alltagskompetenz durch geschulte Mitarbeiter zusätzlich betreut, aktiviert, begleitet und angeleitet.

Aus- und Fortbildung

Wir bilden in einer dreijährigen Ausbildung – auch berufsbegleitend – Altenpflegerinnen und Altenpfleger aus sowie in der einjährigen Ausbildung zur Altenpflegehelferin und zum Altenpflegehelfer. Die Einrichtung kooperiert mit der Hoffbauer Altenpflegeschule in Kleinmachnow. Unsere Mitarbeiter nehmen regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil und sind immer auf dem aktuellsten Wissensstand.

Grundwerte unserer Arbeit

Gnade erfahren, Freiheit leben, Verantwortung übernehmen und Vielfalt gestalten: Nach diesen Leitsätzen der Ernst von Bergmann Care gGmbH richten wir unser pflegerisches Handeln aus.

Entgelt

Preise in der stationären Pflege

Die Pflegekasse übernimmt folgende Kosten:
Pflegegrad 2: 770,00 €
Pflegegrad 3: 1.262,00 €
Pflegegrad 4: 1.775,00 €
Pflegegrad 5: 2.005,00 €

Monatlicher Eigenanteil*
Pflegegrad 2 - 5: 2.940,52 €

*  Der monatliche Eigenanteil enthält den einrichtungseinheitlichen Eigenanteil der Pflegekosten sowie Unterkunft, Verpflegung, Investitionskosten und Azubiumlage. Das Entgelt für Unterkunft und Verpflegung beträgt einheitlich 27,80 € pro Tag. Die Investitionskosten betragen 15,02 € pro Tag. Rundungsdifferenzen und Preisänderungen vorbehalten. Berechnungsgrundlage: 30,42 Tage.
Eine Kostenübernahme durch den Sozialhilfeträger ist möglich. Wir beraten Sie gern.
Stand: 11.07.2022

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Vorvertraglichen Informationen.

Preise in der Kurzzeitpflege

Die Pflegekasse übernimmt folgende Kosten*:
Pflegegrad 2 - 5: 1.774,00 €

Tagessatz**
Pflegegrad 2:   134,75 €
Pflegegrad 3:   153,35 €
Pflegegrad 4:   172,74 €
Pflegegrad 5:   181,44 €

*   Die Leistung der Kasse bezieht sich auf das jeweilige Kalenderjahr.
**  Das Entgelt für Unterkunft und Verpflegung beträgt einheitlich 27,80 € pro Tag, davon entfallen auf den Teil Unterkunft 22,00 € und auf den Teil Verpflegung 5,80 €. Die Investitionskosten betragen 16,33 € pro Tag.
Diesen Betrag muss der Gast in jedem Fall selbst zahlen. Die gesamten Kosten dieses Vertrages müssen von dem Gast vollständig selbst bezahlt werden, wenn keine Kostenübernahme der Pflegekassen vorliegt.
Rundungsdifferenzen und Preisänderungen vorbehalten. Stand: 07.11.2022

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Vorvertraglichen Informationen.

Regelprüfung

Die Landesverbände der Pflegekassen veranlassen in Pflegeeinrichtungen und Pflegediensten regelmäßig im Abstand von höchstens einem Jahr eine Prüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung oder den Prüfdienst des Verbandes der privaten Krankenversicherung e.V. Die Regelprüfung bezieht sich insbesondere auf wesentliche Aspekte des Pflegezustands und die Wirksamkeit der Pflege- und Betreuungsmaßnahmen.

Das Ergebnis der aktuellen Prüfung können Sie hier einsehen: Pflegenote

Seniorenpflege auf Hermannswerder
Hermannswerder 8

Ihre Ansprechpartner:

Matthäus Mrosek von Glischinski (Einrichtungsleitung)

Heike Jäger (Pflegedienstleitung)

Madleen Sieber (Verwaltung)

Wohnbereich Hermann

Wohnbereich Clara

Medizinsicherheitsbeauftragter nach §6 MPBetreibV ist die Warias GmbH.
Kontakt: Thomas Köhler

So erreichen Sie uns

Hermannswerder ist mit dem Bus 694 vom Hauptbahnhof Potsdam bequem zu erreichen oder mit der Fähre F1, die zwischen Auf dem Kiewitt und Hermannswerder verkehrt. Für Autofahrer stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Über unsere Einrichtung

Danke an alle Besucher*innen und Standbetreuenden

Die Seniorenpflege Hermannswerder von außen

In vier Bauabschnitten werden alle Zimmer des historischen Backsteingebäudes zu Einzelzimmern umgebaut.

Portrait Martin Stoll

"Ich schätze an meinen Vorgesetzten sehr, dass ich mit allen Belangen und Sorgen immer zu Ihnen kommen kann. Ich kann immer ehrlich und offen…

Drei Personen zeigen digitale Geräte

In der Seniorenpflege auf Hermannswerder werden fleißig digitale Geräte getestet