Guter Rat in Krisensituationen

Es gibt Augenblicke im Leben, in denen es wichtig ist, dass Menschen einem zur Seite stehen. Menschen, die zuhören und die Probleme und Sorgen ernstnehmen. Unsere Beratungsangebote stehen allen Menschen in Not offen, unabhängig von ihrer Religion und Herkunft. Nach dem Motto „Helfen mit Wort und Tat“ wird gemeinsam nach geeigneten Lösungen oder konkreten Hilfsmöglichkeiten gesucht.

Wenn Sie interessiert sind, unsere Arbeit zu unterstützen, z.B. durch ehrenamtliche Arbeit oder durch Spenden, finden Sie auch Hinweise dazu auf den Angebotsseiten.

Zu den Angeboten

Familie steht an einem Geländer

Hospizarbeit

Für die wichtige Aufgabe der Begleitung von schwerkranken und sterbenden Menschen sowie deren Angehörigen werden immer ehrenamtliche Mitarbeiter*innen gesucht!

TelefonSeelsorge® Potsdam

Wenn Sorgen drücken, Missverständnisse quälen oder tiefe Verletzungen aufbrechen: für solche Situationen bietet die TelefonSeelsorge® Potsdam Gesprächspartner*innen an - rund um die Uhr.

Jugendliche telefoniert

Kinder- und Jugendtelefon

"Sich aussprechen können" – das ist für Mädchen und Jungen am Kinder- und Jugendtelefon und über die E-Mail Beratung möglich.

Logo Pflege in Not Brandeburg

Pflege in Not Brandenburg

Unterstützung in schwierigen Pflegesituationen - für Menschen, die zu Hause gepflegt werden oder selber pflegen und für professionelle Pflegekräfte in ambulanten und vollstationären Einrichtungen.

Stiftungskirchengemeinde Hermannswerder

Unsere Inselgemeinde

Eine kleine, aber lebendige Gemeinde finden Sie bei uns auf der Insel Hermannswerder. Wir sind eine Stiftungskirchengemeinde,  in der junge Familien, Senioren, Schüler und Menschen mit Behinderungen  eine Vielfalt von Menschen bilden, die in unserer Gemeinde Andacht halten, sich austauschen, musizieren, spielen und feiern. Seelsorge, stille Andacht und Diskussionen haben genauso ihren Platz wie Spaß, Feierkultur und Gotteslob.