Kinder spielen draußen im Kindergarten

Betriebs-Kita Geolino

Profil

Die Kindertagesstätte Geolino befindet sich im Wissenschaftspark Albert Einstein auf dem Telegrafenberg in Potsdam. In einem denkmalgeschützten Gebäude mit eigenem, kindgerecht gestalteten Garten belegt sie eine separate Etage. Etwa 44 Kinder im Alter von ca. sechs Monaten bis zur Einschulung spielen, toben, musizieren, gestalten, experimentieren und lernen hier in kleinen Gruppen.

Die Kita ist montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.

Das Helmholtz-Zentrum Potsdam Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ, das Alfred-Wegener Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI), das Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK) und das Leibnitz-Institut für Astrophysik (AIP) haben das gemeinsame strategische Ziel, die Chancengleichheit zu fördern. Die Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist das Herzstück dieses Bemühens.

Mit der Kindertagesstätte Geolino wird insbesondere jüngeren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ermöglicht, frühzeitig nach der familienbedingten Pause wieder in den Beruf einzusteigen. Bei der Gewinnung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus der ganzen Welt ist die Kindertagesstätte ein starkes Argument für hohe Arbeitgeberattraktivität. Durch die räumliche Nähe zum Arbeitsplatz und die auf die Wissenschaft ausgerichteten Öffnungszeiten werden die Interessen der Kinder, ihrer Eltern sowie die der Forschungszentren optimal in Einklang gebracht.

Anmeldung

Die Platzvergabe erfolgt durch das GFZ in Absprache mit der Leitung der Kindertagesstätte. Ihre Ansprechpartnerin für die Forschungszentren ist Frau Tina Kühn. Sie ist telefonisch unter 0331 288 1611 oder per E-Mail unter zu erreichen.

Kita-Beitrag

Hier finden Sie die aktuelle Elternbeitragsordnung inklusive der Elternbeitragstabelle (PDF), aus der Sie den monatlichen Beitrag entnehmen können.

Ihre persönliche Ansprechpartnerin in der Beitragsverwaltung ist Frau Prehn. Sie erreichen sie unter 0331/23 13 127 oder unter .

Für Fragen zur Abbuchung des Kita-Beitrags steht Ihnen Frau Otto zur Verfügung. Sie erreichen sie unter 0331/23 13 467 oder unter ​​​​​​​.

Pädagogische Konzeption

Die Entwicklung der pädagogischen Konzeption unserer Kita ist ein ständiger Prozess, an dem die Trägerin, die Mitarbeitenden der Einrichtung, Kinder, Eltern und Partner (über den Kitaausschuss) beteiligt sind. Die Konzeption enthält verbindliche Informationen für die Gestaltung des Alltags, zu Themen wie Inklusion und Kinderschutz und ist Grundlage der pädagogischen Arbeit.

Die aktuelle Version kann in der Einrichtung eingesehen werden. Weitere Informationen zu den Zielen der pädagogischen Arbeit in den Kindertagesstätten der Hoffbauer gGmbH finden Sie hier.

Wir verstehen unsere Einrichtung als Ort des Lebens und Lernens, in der sich Kinder sicher, geborgen und angenommen fühlen.

Wir fördern die Gesamtentwicklung des Kindes unter Einbeziehung der aktuellen Lebenssituation und Berücksichtigung der kulturellen und weltanschaulichen Herkunft.

Wir richten uns nach den Bedürfnissen der Kinder, ihren Entwicklungsmöglichkeiten und ihren vorhandenen Stärken.

Die Erzieherinnen geben den Kindern Gelegenheit, ihre eigenen Fragen handelnd und denkend zu verfolgen. Im Rahmen einer gelingenden Erziehungspartnerschaft, gestalten und bereichern Eltern, Kinder und Erzieherinnen das Kitaleben gemeinsam.

Wir arbeiten

• altersübergreifend
  • ganzheitlich
  • familienergänzend
  • situativ
  • projektbezogen

Unsere Schließzeiten

Sommerschließzeit | 14.08. – 25.08.2023

Kindertagesstätte Geolino

Telegrafenberg, Haus A 33

Keine Nachrichten verfügbar. Wir sind in der Planung.

Jana Carls
  • Kita Geolino