Inselfest Hermannswerder

Inselfest Hermannswerder 2023

Musikalisch und sehr sportlich!

Der 16. September 2023 war ein perfekter Sommertag. Beim diesjährigen Inselfest wurde es nicht nur musikalisch sondern auch sportlich und dank der warmen Temperaturen und des puren Sonnenscheins erfreuten sich unsere Sportangebote, wie Kutterrudern mit dem Wasser-und Sportzentrum und dem Evangelischen Gymnasium Hermannswerder, Abseilen aus dem Dachgeschoss der Beruflichen Schulen, Aerobic mit den Physios des Gesundheitscampus und das Wurftraining mit den Handballern des HV Grün-Weiß Werder allergrößter Beliebtheit. Den ganzen Nachmittag wurden Kinder geschminkt und mit Glitzertattoos geschmückt, es wurde gebastelt, gebaut, experimentiert, die Hüpfburg zum Wackeln gebracht und Tischtennis gespielt, der Musik auf der Bühne gelauscht, Bratwurst und auch allerlei aus Hermanns Mensa geschlemmt. Erstmalig versammelten sich die jüngsten Inselfestgäste zum 1. Inselfest Bambinilauf. Gegen 16 Uhr trappelten zahlreiche kleine Füße 200 Meter sprintend ins Ziel. Eine Stunde später läutete wie jedes Jahr das Abschlusskonzert der Jungen Kantorei das Ende des Markttreibens und der Tage der offenen Tür ein. Das bedeutete jedoch nicht das Ende des Miteinanders der Inselfestbesuchenden. Bis zum Sonnenuntergang sah man noch plauschende und lauschende Inselgäste und herumtollende Kinder die Sommer-Atmosphäre genießen. Was für ein besonderer Tag. Wir freuen uns alle am 14. September 2024 wiederzusehen.

Buntes Markttreiben und vielfältige Mitmach-Angebote

Inselfest Hermannswerder 2022

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und Gästen und freuen uns jetzt schon darauf, Sie alle im nächsten Jahr gesund wiederzusehen.

Inselfest Hermannswerder 2021

Ein buntes Fest für Familien und Freunde

Die Sonne schien auf Hermannswerder am 11. September 2021. Pünktlich zu Beginn unseres alljährlichen Inselfestes riss die Wolkendecke auf und das Fest konnte beginnen. Für jeden war etwas dabei aus dem bunten Treiben an Musikdarbietungen, Leckereien, Fahrten mit dem Velo-Taxi, Büchsenwerfen, Hüpfeburg oder Klettern aus dem obersten Stockwerk der beruflichen Schulen.  Der Open-Air Gottesdienst, die Ausstellungseröffnung "Gesichter und Geschichten" und  die Marktstände und offenen Türen zu vielfältige Informationen rund um Bildung und Möglichkeiten unter dem "Dach" der Hoffbauer Stiftung erfreuten sich an den sympathischen und fröhlichen Gesichtern unserer Inselgäste.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und Gästen und freuen uns jetzt schon darauf, Sie alle im nächsten Jahr gesund wiederzusehen.

Inselfest Hermannswerder 2020

Buntes Familienfest und Tag der offenen Türen

Kann eine Insel Türen öffnen? Sie kann! Am 19. September lud die Hoffbauer-Stiftung zum Inselfest nach Hermannswerder ein. Bei schönstem Spätsommerwetter öffneten das Evangelische Gymnasium, die Beruflichen Schulen Hermannswerder und die Fachhochschule Clara Hoffbauer ihre Türen für neugierige Blicke und Fragen. Coronabedingt verlagerten die Schulen ihr Programm größtenteils nach draußen auf Wiese und Schulhöfe. Open-Air fand auch der Gottesdienst statt. Das bunte Markttreiben mit schönen Dingen, Bastelaktionen und Leckereien wurde begleitet von einem Bühnenprogramm, das Ensembles und Solisten aus Hoffbauer-Einrichtungen gestalteten.

Wir danken allen Mitwirkenden für das gelungene Fest!

Video zum Inselfest