Wie finde ich einen Praktikumsplatz?
Messestand Praktikumsmesse

Ein Praktikumsplatz zu finden ist manchmal gar nicht so leicht. Um uns die Suche zu erleichtern, hat die Schule am 1.03.2019 zum ersten Mal eine “Praktikumsmesse“ veranstaltet. Es waren 15 Firmen vertreten, darunter die Bereiche Bauwesen, Metallbau, technischer Service, Dienstleistung, Polizei, u.s.w. Wir Schüler durften bereits im Vorfeld vier Betriebe auswählen, die wir näher kennenlernen wollten. Für die Verpflegung sorgte die Kochwerkstatt unter der Anleitung von Frau Heuer. Währenddessen begann im 6. und 7. Stock der Gesamtschule die “Praktikumsmesse“. Durch die gute Vorbereitung der Betriebe und die ansprechende Gestaltung der Stände hatte man das Gefühl auf einer echten Berufsmesse zu sein. Vielen Schülern gefielen die Präsentationen und Werbegeschenke, die einige Betriebe verteilten. Jede Präsentation ging etwa eine halbe Stunde, in der wir viel über die einzelnen Betriebe und Bereiche sowie Aufgaben eines Praktikanten gelernt haben. Jeder Schüler hatte einen Fragenbogen dabei, den wir bei den einzelnen Präsentationen ausfüllen sollten. Dieser diente uns vor allem als Leitfaden für ein Gespräch, denn so einfach ist es für uns gar nicht, mit den Menschen der Firmen ins Gespräch zu kommen.
Im nächsten Jahr würden wir gerne noch mehr Betriebe aus dem sozialen Bereich bei uns begrüßen können. Im Großen und Ganzen war es ein sehr informativer und aufschlussreicher Tag, an dem sowohl die Firmenvertreter als auch die Schüler mit vielen neuen Erkenntnissen nach Hause gingen.

von Xenia Neumann und Lilly Stern (8. Jahrgang)