Weil es so schön ist: Inselfest Hermannswerder 2020
Wann: 19. September, 12 bis 16 Uhr
Wo: Evangelisches Gymnasium, Berufliche Schulen Hermannswerder, Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam, 14473 Potsdam

Kann eine Insel Türen öffnen? Sie kann! Am 19. September lädt die Hoffbauer-Stiftung zum Inselfest nach Hermannswerder ein. Dann öffnen das Evangelische Gymnasium, die Beruflichen Schulen Hermannswerder und die Fachhochschule Clara Hoffbauer ihre Türen für neugierige Blicke und Fragen.

In Corona-Zeiten verlagern die Schulen ihr Programm größtenteils nach draußen auf Wiese und Schulhöfe und auch auf die große Bühne. Um 13 Uhr findet ein Open-Air Gottesdienst statt, begleitet von einer Band aus ehemaligen Schülern. Ensembles und Solisten aus Hoffbauer-Einrichtungen gestalten das Bühnenprogramm. Unterhaltung und Kulinarisches gibt es an den Marktständen. Und zum Abschluss gibt es um 16 Uhr ein Konzert für Orgel und Schlagzeug in der Inselkirche, das auch nach draußen übertragen wird.

Markt & Aktionen

12-16 Uhr | Schöne Dinge & Leckereien, Clowns von Lachen hilft e.V., Paddeln (am Steg des Gymnasiums)
Am Stand von THE FIREFLIES Borkheide kann man seinen eigenen Poi zum Jonglieren basteln und unter Anleitung ausprobieren.

Tag der offenen Türen

Informationsstände des Evangelischen Gymnasiums, der Beruflichen Schulen Hermannswerder und der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam
12:30 + 14:00 Uhr | geführte Rundgänge durch das Evangelische Gymnasium Hermannswerder
15:00 Uhr | Infoveranstaltung zu den Ü5 und Ü7-Verfahren, Evangelisches Gymnasium Hermannswerder
15:00 Uhr | geführter Rundgang durch die Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam

Bühne

12:30 Uhr | Lehrerband und Grundkurs Musik, Campus Kleinmachnow
13:00 Uhr | Open-Air Gottesdienst, im Anschluss singt der Chor der Beruflichen Schulen Hermannswerder
14:00 – 16:00 Uhr | Musik und Tanz mit Studierenden der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam

Kirche

16:00 Uhr | Konzert "Drums & Pipes"
Karten für max. 150 Konzertbesucher vor der Kirche, Musik-Live-Übertragung nach draußen, das Konzert kann auch per Zoom-Einwahl von zuhause oder vor Ort mit dem Handy verfolgt werden

zur Zoom-Einwahl der Konzert-Live-Übertragung

Das Café im Tagungshaus ist von 9:00 – 16:00 Uhr geöffnet.