Stimmen zum Deutschen Chorwettbewerb

Die Junge Kantorei Hermannswerder nahm vom 7. bis 11. Juni am Deutschen Chorwettbewerb in Hannover teil – es bleiben schöne Erinnerungen und der Ansporn, in drei Jahren noch einen draufzulegen.

Die Junge Kantorei beim Deutschen Chorwettbewerb in Hannover im Juni 2023

Die Konkurrenz aus dem ganzen Bundesgebiet war stark und so belegte die Junge Kantorei beim Wettbewerb in der Kategorie Gemischte Jugendchöre lediglich den siebten Platz von sieben Teilnehmern. Zuvor hatten sich die 62 Sängerinnen und Sänger vom Evangelischen Gymnasium Hermannswerder auf Landesebene als Vertreter Brandenburgs qualifiziert.
Viele Schülerinnen und Schüler konnten sich mehr vorstellen. Doch nach der ersten Enttäuschung überwog der Stolz, am Wettbewerb teilgenommen zu haben. Was bleibt sind wertvolle Erinnerungen an diese besondere Zeit und spannende Begegnungen mit den besten Amateurchören Deutschlands. 

Die Anforderungen für das 15- bis 20-minütige Programm waren anspruchsvoll. Verpflichtend waren Ballad of Green Broom aus Five Flower Songs, op. 47 von Benjamin Britten, ein polyphones Stück aus Renaissance oder Barock, ein Werk der Romantik, ein nach 1950 komponiertes Werk und ein einstimmig vorgetragenes deutsches Volkslied – hier fiel die Wahl auf Es geht ein dunkle Wolk herein. 
„Das Niveau war außerordentlich hoch und das Urteil der Jury offen und direkt. Wir sind stolz, dass wir im Wettbewerb wichtige Erfahrungen sammeln konnten. Unser besonderer Dank gilt allen, die uns bei diesem Projekt unterstützt haben“, sagt Chorleiter Matthias Salge.

Zum Deutschen Chorwettbewerb treffen sich alle vier Jahre die besten Amateurchöre Deutschlands. Getragen wird der Wettbewerb vom Deutschen Musikrat. In 16 Kategorien mit unterschiedlichsten Besetzungen traten in Hannover über 4.000 Sängerinnen und Sänger aus allen 16 Bundesländern auf und stellten sich im Wettbewerb dem Urteil der Experten und Expertinnen. Natürlich wurde auch gemeinsam gesungen: Begegnungs- und Sonderkonzerte in Konzertsälen und auf den Plätzen der Stadt rundeten das Programm ab. 

Das sagen die Schülerinnen und Schüler der Jungen Kantorei über den Wettbewerb: 

„Ich habe bei den Proben gespürt, wie jede und jeden von uns der Ehrgeiz gepackt hat. Natürlich waren wir enttäuscht über das Ergebnis. Aber durch das gemeinsame Singen auf der Straße verflog die Enttäuschung. Das Feedback von den Menschen auf der Straße war sehr positiv.“

 „Es waren unfassbar schöne Tage in Hannover, die allen sehr gut gefallen haben. Es war ein wundervoller musikalischer und gemeinschaftlicher Ausflug, der mir für lange Zeit in Erinnerung bleiben wird.“

„In den vergangenen Tagen haben wir die Gemeinschaft unseres Chores auf einer neuen Ebene kennengelernt, es war eine wunderbare Erfahrung, die jeder Chor einmal erleben sollte. Obwohl die Teilnahme am Wettbewerb auch anstrengend war, war es dennoch eine spannende und aufregende Zeit.“

„Wahnsinnig tolle und zusammenschweißende Tage mit aufregenden Erlebnissen und einem schönen, aber besser erhofften Ergebnis. Egal ob beim Singen in der Stadt oder beim Baden - es waren tolle Tage, die gerne noch länger hätten dauern können.“

„Es war eine große Ehre beim Deutschen Chorwettbewerb dabei sein zu können. Wir haben viel über unseren Chor gelernt und nehmen die Erfahrungen mit in die kommenden Proben. Vor allem hat die Zeit in Hannover uns gezeigt, was für ein lebendiger und aufgeschlossener Chor wir sind, da wir schnell freundschaftlichen Kontakt mit anderen Chören aufbauen konnten.“