Am Gesundheitscampus Potsdam gibt es einen Wechsel in der Geschäftsführung. Wir verabschieden Steffi Fleschner und danken ihr für ihre hervorragende Arbeit. Sie übergibt die Staffel an Anke Reuter. Gemeinsam mit Frank Hohn ist sie ab 1. Januar 2026 Geschäftsführerin. Bislang war Frau Reuter Leiterin der Schule für Medizinische Technologie in der Laboratoriumsanalytik am Gesundheitscampus Potsdam. Hier stellt sie sich kurz vor.
„Wie wunderbar, dass niemand auch nur einen Moment warten muss, ehe er anfängt, die Welt zu verbessern." Dieser Gedanke von Anne Frank prägt mein Arbeiten. Ich brauche das Gefühl, im Fluss zu sein und Dinge sichtbar zu verändern – im Job wie in der Freizeit. Ich denke gern konzeptionell, entwickle Strukturen weiter und setze Ideen in die Praxis um. Herausforderungen nehme ich mit Gelassenheit und Zuversicht, habe ein offenes Ohr und behalte die individuellen Bedürfnisse im Blick. Ruhe und Energie geben mir mein Mann und unsere drei Kinder, außerdem Yoga und die Gartenarbeit.
Beruflich bin ich im Gesundheits- und Bildungswesen zu Hause: Meine Laufbahn begann mit der Ausbildung zur Medizinisch-technischen Laboratoriumsassistentin, es folgten ein Studium der Medizinpädagogik und der Schritt über die stellvertretende Schulleitung in die Leitung des MTL-Bereichs. Mit dem MTL-Team habe ich intensive Jahre gemeistert: Umzug auf die Insel, Gesetzesnovellierung der medizinisch-technischen Berufe, Mitgestaltung des noch jungen Gesundheitscampus. Meine neue Aufgabe in der Geschäftsführung sehe ich darin, den Gesundheitscampus als „beste Adresse“ weiter zu schärfen, Veränderungen gut zu managen und gemeinsam Momente zu schaffen, in denen wir Erfüllung finden.
Mit Hoffbauer verbindet mich das Verständnis von Verantwortung, Transparenz, Kooperation und gelebter Freiheit. Ich glaube, dass starke Gemeinschaften, verlässliche Strukturen und ein respektvoller Umgang die beste Basis für gute Zusammenarbeit sind. Ich freue mich darauf, diese Werte mit dem Team im Alltag weiterhin spürbar zu machen. Kurz gesagt: Ich mag’s, wenn etwas vorangeht – mit Herz, Struktur und einer Portion Humor."
Zum Profil und den Ausbildungen am Gesundheitscampus Potsdam
