Saisonauftakt am Wasser- und Sport-Zentrum Hermannswerder

Das Wasser- und Sport-Zentrum Hermannswerder feiert heute, am 25. April 2022, das Aufwachen aus dem Winterschlaf. Die Schulen starten mit ihren Kanu-, Ruder- und Segelkursen. Höhepunkt bildet eine Umrundung der Insel mit Austauschschülern aus Rumänien und Schweden. Das gemeinsame Thema: Wildnispädagogik.

Start für Wassersportbegeisterte: Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Schulen Hermannswerder trafen sich mit Austauschpartnern aus Schweden und Rumänien, um gemeinsam die Insel Hermannswerder mit dem Kanu zu umrunden. Das Erfahren und Lernen aus der Natur – auch „Wildnispädagogik“ genannt, steht für die angehenden Erzieherinnen und Erzieher im Mittelpunkt. Der Austausch wird durch das Erasmus+Programm der Europäischen Union im Rahmen des Projekts „Wildnismentor“ ermöglicht. Aufenthalte in Schweden und Rumänien mit Naturexkursionen ergänzen das Angebot.

Mittags ging dann die Kanu-AG des Evangelischen Gymnasiums-Hermannswerder das erste Mal wieder aufs Wasser. In den nächsten Tagen folgen die Segel- und Ruder-AG und die Rudersportkurse der Oberstufe. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich, nach dem langen Winter wieder gemeinsam auf dem Wasser zu sein.

In unserem Instagram-Kanal finden Sie Impressionen von der Kanutour um die Insel