Musikalische Höhepunkte beim Hoffbauer Inselfest 23

Bühne frei für selbstgemachten Rock, Pop, Klassik und Jazz auf der Insel.

Beim Inselfest auf Hermannswerder am Samstag, den 16. September, können Sie tanzen, schlemmen, singen, Musik lauschen, paddeln oder kreativ sein: Für alle ist etwas dabei. Neugierige Fragen sind bei den Tagen der offenen Tür und Rundgängen durch Kita, Schulen und Seniorenpflege ausdrücklich erwünscht.

Ab 14 Uhr wird die Wiese zwischen Kirche und Tagungshaus zum musikalischen Magneten.

Musiker*innen und Musik-Freund*innen aus Hoffbauer-Einrichtungen treten auf – unter anderen: Klanggewordene Lebensfreude – das ist die Bigband Jazzy Insula. 35 junge Jazz-Begeisterte des Evangelischen Gymnasiums Hermannswerder eröffnen das Bühnenprogramm des Inselfestes. Unter der Leitung von Julia Brehmer, Ruth Gramann und Jan Lehmann entwickelt die Band von Jahr zu Jahr ihren Groove und begeistert das Publikum. Stimmgewaltige Eltern singen schon viele Jahre nach dem letzten Elternabend im Chor mamas and some papas. Mit der Gründung der Evangelischen Grundschule Babelsberg ist der Elternchor entstanden und sie singen immer noch mit einem vielfältigen Repertoire. Vom Wohnzimmerkonzert auf die Inselbühne kommt das DAD & DAUGHTER Music Project mit Songs von Edith Piaf und Jonny Cash. Ebenso haben sich "Drei aus den Beruflichen Schulen Hermannswerder" musikalisch gefunden. Das Trio sucht noch einen Namen, aber die Songs stehen schon fest: "Sing, sing, sing" und "Wiggle, wiggle". Rockig und laut wird es mit Madness Crunch, gefeierte Band von vier ehemaligen Schüler*innen der Elisabeth-Schulen. Frontfrau Pauline Müller interpretiert die Lyrics von Bandmitglied Sidney Dittrich. Außerdem sind mit dabei: Bands der Hochschule Clara Hoffbauer, Cheerleader aus Werder und die Fireflies mit ihren Shows.

Ein Konzert der Jungen Kantorei Hermannswerder um 17 Uhr in der Inselkirche  rundet das musikalische Programm ab.

Berufliche Schulen Hermannswerder (Tag der offenen Tür beim beim Inselfest)

Elisabeth-Schulen

Evangelische Grundschule Babelsberg

Evangelisches Gymasium Hermannswerder (Tag der offenen Tür beim Inselfest)