Mit Holz, Wolle und Fahrradlicht

Mit viel Fantasie hat das Kitateam der Evangelischen Kita Hermannswerder eine Krippe gebaut.

Die Heiligen Drei Könige
Die Heiligen drei Könige

Drei  Monate haben sie gewerkelt, gebaut und gebastelt. Die Krippe in der Kita Hermannswerder ist eine wahre Teamleistung. Eltern haben das Bau- und Bastelmaterial gespendendet. Hausmeister Mirko baute die Krippe aus stabilem Holz. Eine Vorlage lieferte die Krippe, welche der Großvater von Kitaleiterin Kira Möllering einst baute. Erzieherin Deborah bastelte mit den Kindern und Kollegen und Kolleginnen in verschiedenen Morgenkreisen die einzelnen Figuren aus Holz, Wolle und Pappmasché. Dabei konnten viele Reste verwendet werden und die Details wurden mit kreativen Elementen gestaltet. So brennt unter dem Lagerfeuer vor der Krippe eine kleine rote Fahrradlampe.

In der Adventszeit füllte sich die Krippe nach und nach mit den Figuren. Jeden Freitag kamen alle Kitakinder zu einem Morgenkreis zusammen und besprachen die Weihnachtsgeschichte gemeinsam. Heute, am 6. Januar 2023, kamen noch die Heiligen Drei Könige zur Krippe und nun ist sie vollständig und perfekt. Für den Einsatz im Winter 2023 gibt es bereits neue Erweiterungs-Ideen. Sie dürfen gespannt sein!

Ein Engel
Hirtenfiguren