Mit Abstand das schönste Ereignis in diesem chaotischen Kitajahr

Beinahe schon spontan hieß es für unsere „Großen“ tatsächlich doch noch „Koffer packen, wir fahren auf den Bauernhof!“ Wir hatten es schon kaum noch zu hoffen gewagt, aber es hat tatsächlich geklappt. Alle waren voller Vorfreude! Ein wenig anders als sonst, aber mindestens genauso schön sollten die Tage in der Prignitz für uns werden.
Diesmal sind wir nicht mit der Bahn gefahren. Aber dafür waren wir so früh da, dass wir gleich mit einem großen Topf Nudeln mit Tomatensoße empfangen wurden. Das schmeckte unter dem Kirschbaum im Schatten ganz besonders lecker.

Unsere Tage waren gefüllt mit Entdecken und einfach mit „Miteinander sein“. Nach der langen Zeit zu Hause ohne die Freunde sehen zu können, war das für die Kinder tatsächlich das Größte.
Auf dem großen Baumhaus konnten die Kinder nach Herzenslust herumtollen, sich verstecken und den ganzen Hof überblicken. Der Platz unter dem Baumhaus war perfekt geeignet um tiefgründige Gespräche mit Freunden zu führen.
Die Tiere wurden gestreichelt, die Kaninchen mit einer Menge Löwenzahn versorgt und sogar der große Ben – ein Tinker – wurde geputzt. Zum Dank hat er uns auf seinem Rücken getragen. Selbst reitskeptische Kinder konnten das sehr genießen.
Wir waren am Stausee und auch dieses Jahr war dieser wieder „das Meer“. Die Uferwiese lud ein zum Rumtoben, Reinlegen, Entspannen – je nach Laune.

Jede Kitareise in den letzten Jahren hatte etwas ganz Besonderes. Dieses Jahr wird sie wohl als die „Corona-Reise“ in Erinnerung bleiben. Besonders beim Essen ist uns das immer wieder bewusst geworden, denn den Abstand und die Hygieneregeln galt es natürlich dennoch einzuhalten. Nichts desto trotz haben wir alle – Kinder und Erwachsene – die Reise sehr genossen. Sie war eine gelungene und wundervolle Krönung dieses sonst so ungewöhnlichen Kitajahres.

Wir danken dem Team von Preddöhl International e.V. für die wieder einmal sehr schöne Zeit auf dem Bauernhof und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Christa Jaß,
Einrichtrungsleiterin