Leitungswechsel im Hospizdienst Potsdam

Miriam Stamm übernimmt im Januar die Leitung. Das Team, die Ehrenamtlichen und die Kooperationspartner trafen sich am 15. Januar zum Neujahrsempfang und dankten dem bisherigen Leitungstandem Heike Borchardt und Nina Heynen.

Im Team des Hospiz- und Palliativberatungsdienstes Potsdam gibt es eine neue Leitung. Am 15. Januar 2026 übergaben die beiden aktuellen Leiterinnen an Miriam Stamm, die ab sofort den Hospiz- und Palliativberatungsdienst Potsdam verantwortet.

Bei der gemeinsamen Feier in den Räumen des Hospizdienstes auf Hermannswerder blickten alle in Dankbarkeit auf 25 Jahre zurück. Der Aufbau des Hospizdienstes begann mit Heike Borchardts Tätigkeit am 1. September 2001. Unter ihrer Leitung entwickelte sich die gemeinsam mit den Maltesern getragene Arbeit zu einem unverzichtbaren Angebot in Potsdam. Seit Juli 2022 leiteten Nina Heynen und Heike Borchardt den Dienst im Tandem. Unzählige Ehrenamtliche ermöglichen die Sterbe- und Trauerbegleitung - ihnen gilt ein ganz besonderer Dank. Jedes Jahr beginnt ein Kurs, der sie auf ihre anspruchsvolle Arbeit vorbereitet. 

Mit einem selbstgeschriebenen und KI-komponierten Lied „Wir wollten euch nur mal eben sagen, dass Ihr das Größte für uns seid. Und ‚Danke‘ sagen für all die Jahre Hospizarbeit …“ bedankte sich das Team bei den bisherigen Leitungen. Beide werden weiter als Koordinatorinnen für den Hospizdienst tätig sein.

Hier geht es zu den Angeboten des Hospizdienstes Potsdam