Junge Kantorei Hermannswerder

Klangkörper junger Stimmen mit hohem Anspruch

Die Hoffbauer Gala als Generalprobe – das Publikum darf sich freuen auf einen Ausschnitt des Programms, mit dem die Junge Kantorei vom 7. bis 11. Juni beim Deutschen Chorwettbewerb in Hannover vertreten sein wird. Es ist nicht das erste Mal, dass sich der Chor des Evangelischen Gymnasiums Hermannswerder für den Wettbewerb qualifiziert, aber dennoch wie immer aufregend und mit viel Engagement verbunden.

Die Anforderungen für das 15- bis 20-minütige Programm sind anspruchsvoll. Verpflichtend sind Ballad of Green Broom aus Five Flower Songs, op. 47 von Benjamin Britten, ein polyphones Stück aus Renaissance oder Barock, ein Werk der Romantik, ein nach 1950 komponiertes Werk und ein einstimmig vorgetragenes deutsches Volkslied.

Mit drei Stücken bereichert die Junge Kantorei das Gala-Programm: Verleih uns Frieden (Heinrich Schütz) und Indodana (trad.). Das dritte Stück wird eine Überraschung.

Unter der Leitung von Matthias Salge werden 62 Sängerinnen und Sänger den Nikolaisaal mit ihren Stimmen in Wohlklang hüllen. Das Publikum wird die Junge Kantorei feiern und beflügeln für ihren großen Auftritt beim Wettbewerb in Hannover. Wir wünschen viel Erfolg und drücken die Daumen.