Hoffbauer Gala Nummer Zwölf

Seit 2009 musizieren junge Talente aus Hoffbauer Einrichtungen für den guten Zweck.

Der Anlass war eher traurig: Der Todestag der Stifterin Clara Hoffbauer jährte sich am 28. Februar 2009 zum hundertsten Mal. Am 3. März lud man zur Hoffbauer Gedenk-Gala in den Nikolaisaal Potsdam ein. Ein Benefiz-Konzert mit dem Hamburger Pianisten Matthias Kirschnereit und „jungen Talenten aus Hoffbauer Schulen“. Die Evangelische Grundschule Potsdam war seitdem bei jeder Gala vertreten. „Mach, was du am besten kannst“, war der Titel eines Liedes, das der Chor 2009 sang. – Und das wäre: Musik!

Jedes Jahr im Mai findet seitdem die Hoffbauer Gala statt. Jede war anders, jede einzigartig. Gäste einzuladen gehört zur gelebten Tradition der Gala. Mit Wolfgang Niedecken (BAP) und Anne de Wolff standen ein prominenter Musiker und eine ehemalige Schülerin 2011 mit auf der Bühne. In Kooperation mit dem Saxophonquartett Meier’s Clan bei der Gala 2012 gelangen wundervolle musikalische Begegnungen. Zuletzt war das A-capella Quartett Bogarts 2016 zu Gast.

Nun schreiben wir das Jahr 2023 und feiern die 12. anstatt der 15. Hoffbauer Gala. Drei Jahre lang verunmöglichte Corona die Veranstaltung und leider auch viel Musik.

Deshalb freuen wir uns umso mehr auf diese Gala und über besondere Gäste: Die Band Madness Crunch von inzwischen ehemaligen Schüler*innen der Elisabeth-Schulen und Chiara Tanfal, die ihr Abitur 2022 am Evangelischen Gymnasium Kleinmachnow absolvierte. Und es gibt „Special Guests“:  Hinter der Band Die krassen Hüte steckt muskalischer Nachwuchs unter den Fittichen von Talin Jobanian, Studierende der HCHP.

Jetzt heißt es schnell sein, denn es gibt nur noch wenige Tickets: Nikolaisaal.de