Bühne frei! Bei der 14. Hoffbauer Gala am 4. Juni 2025 zeigten über 200 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus Hoffbauer-Schulen ihr musikalisches Können. Im nahezu ausverkauftem Haus erlebten Eltern, Lehrkräfte, Mitschüler*innen und zahlreiche Gäste einen unvergesslichen Abend.
Im Innenhof begrüßte die Percussiongruppe der Elisabeth-Schulen. Auf der Bühne eröffnete eine besondere Premiere das Programm: „Talk Plainly to me“ – eine Komposition von Ruth Gramann, aufgeführt von der Bigband Jazzy Insula des Evangelischen Gymnasiums Hermannswerder.
Im weiteren Verlauf des Abends traten Chöre, Ensembles und eine Tanzgruppe der Evangelischen Grundschulen Werder, Potsdam und Babelsberg auf. Das Repertoire war international mit Liedern aus Israel und Sambia.
Auch die weiterführenden Schulen boten Höhepunkte: Ein Pianist des Gymnasiums Kleinmachnow interpretierte ein Werk von Maurice Ravel. Der Chor der Evangelischen Gesamtschule Werder präsentierte ein emotionales Medley mit dem Titel „Musik kann die Welt verändern“. Die Junge Kantorei Hermannswerder, der Kinder- und Jugendchor des Evangelischen Gymnasiums Hermannswerder sowie weitere Ensembles zeigten die musikalische Bandbreite der Schulen: Für rockige Klänge sorgte die Band Stoned In Paradise von der Evangelischen Gesamtschule Kleinmachnow. Die Schulband und der Grundkurs Musik 12 des Gymnasiums Kleinmachnow überzeugten mit Songs von Kraftklub und Woodkid. Charmant moderiert wurde der Abend von Anna Jansen und Constantin Flemming vom Evangelischen Gymnasium Kleinmachnow.
Unser Dank geht an alle Beteiligten vor und hinter den Kulissen, die Helfer*innen der Beruflichen Schulen Hermannswerder und an Christina Wolf vom Evangelischen Gymnasium Kleinmachnow für die musikalische Leitung.