HCHP – Wissenschaft zum Hören, Sehen und Genießen

Bei der Hoffbauer Gala zeigt die Hochschule, wie Lehre und Praxis musikalische und sprachliche Talente bildet und fördert.

Schon gemerkt? Das „F“ ist weg. Aus der Fachhochschule Clara Hoffbauer wurde die Hochschule Clara Hoffbauer Potsdam – HCHP. Der Name ist kürzer, das Studienangebot umfangreicher. Ab dem Wintersemester 2023 bietet die HCHP die Studiengänge Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik auch als Vollzeitstudium an. Ganz neu ist der Masterstudiengang Internationale Soziale Arbeit und Friedensbildung.

Beliebt sind nach wie vor die dualen Studiengänge Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik in Kombination mit den Schwerpunkten Sprache, Musik, Bewegung & Tanz und Medien. Studierende mit den Schwerpunkten Sprache und Musik geben mit ihren Auftritten bei der Gala am 25. Mai Einblicke in ihr Studium und die damit verbundene Praxis. Mit „The Greatest Show“ eröffnen die Musik Studierenden die Gala; Sprache Studierende führen durch den Abend und verkürzen mit Sprachwitz die Umbaupausen.

Wer den farbenfrohen Auftritt der tanzenden Studierenden der Gala 2019 noch in Erinnerung hat, sollte sich den 13. Mai vormerken. Unter dem Motto „Hereinstudiert & Mitgefeiert“ verbindet die Hochschule das Festival „KörperR.evolution“ mit einem Infotag. Ab 11.00 Uhr wird informiert, bis keine Fragen mehr offen sind. Ab 13.30 Uhr präsentieren die Bewegungs- und Tanz-Studierenden der HCHP ihr Abschlussprojekt. „KörpeR.evolution“ will tänzerisch zum Nachdenken anregen über verschiedene sozial und gesellschaftlich relevante Themen, mit denen die Studierenden im Berufsfeld der sozialen Arbeit immer wieder konfrontiert sind.