Feierliche Einweihung unseres Bildungscampus Werder

Ministerpräsident Dietmar Woidke lobt das Engagement der Hoffbauer-Stiftung

Viele viele Kinder und Jugendliche, Eltern, Lehrkräfte und Pädagog*innen kamen am 17. Oktober zusammen, um die Einweihung des Bildungscampus Werder zu feiern. Es gab Musik, Festreden, Snacks von den Schüler*innen der Gesamtschule und ein selbstgebackenes Brot von Schulkoch Ralf Dumack. Unter den Festredner*innen waren Ministerpräsident Dietmar Woidke, der Landrat des Landkreises Potsdam-Mittelmark Marko Köhler und die Bürgermeisterin der Stadt Werder Manuela Saß. Generalsuperintendent Kristóf Bálint und Pfarrer Jonas Börsel hielten eine gemeinsame Andacht.

Ministerpräsident Dietmar Woidke lobte das Projekt des Bildungscampus als "mutig" in seiner Festrede: „Heute ist ein guter, zuversichtlich stimmender Tag für die Brandenburger Bildungslandschaft. Die ambitionierten Pläne für den Bildungscampus konnten dank gemeinsamer Kraftanstrengungen und Investitionen der Hoffbauer-Stiftung, der Stadt Werder und des Landkreises Potsdam-Mittelmark umgesetzt werden.“

60 Millionen Euro werden in den Campus auf dem fünf Hektar großen Areal investiert. Kita und Grundschule sind bereits in ihre Gebäude eingezogen. Die 2023 gestartete Gesamtschule nutzt zunächst Räume der Grundschule, bis der eigene Bau sowie eine Sporthalle im Sommer 2026 fertiggestellt sind. Von den neuen Bildungs- und Sporteinrichtungen werden Kinder, Jugendliche und Vereine aus Werder und den Nachbargemeinden profitieren.