Familientreffen beim SUP-Stand Up Paddling Potsdam

Der Hospiz- und Palliativberatungsdienst Potsdam lädt in regelmäßigen Abständen Familien in Abschieds- und Trauerzeiten zu Familientreffen ein. Bei diesen Familientreffen geht es vor allem darum gemeinsam eine kraftschöpfende Zeit und eine Pause vom teilweise sehr belasteten (Trauer-) Alltag zu haben.

SUP-Familientreffen

Außerdem haben die Familien bei diesen Treffen die Möglichkeit andere trauernde Familien zu treffen, sich untereinander auszutauschen und zu erfahren, dass sie nicht alleine sind in dieser schwierigen Zeit. Und die Familientreffen laden ein sich zu trauen, sich zu wagen, mutig zu sein und etwas Neues auszuprobieren.

In Zeiten des Abschiedes und der Trauer kommen Gefühle oft in Wellen. Manche sind so groß und bedrohlich, dass sie einen mitzureißen drohen. Manche sind kleiner und sanft, es ist möglich seine Balance zu halten und mit ihnen mitzugehen. Manchmal verliert man seine Mitte und taucht tief in die Trauer-Wellen ein. Um dann wieder aufzutauchen, das Gleichgewicht wieder neu zu finden und weiter zu machen. Und die Erfahrungen zu machen: es geht weiter, ich bin nicht alleine, ich werde begleitet und gehalten, ich schaffe das.

Trauern und Stand Up Paddeling haben einiges gemeinsam.

Am 27. August 2022 fand wieder ein Familientreffen bei der SUP-Station in der Kastanienallee in Potsdam-West statt. Bis zum Morgen dieses Tages war es nicht sicher, ob wir tatsächlich auf’s Wasser können – nach wochenlanger Hitze und Trockenheit hat es einen Tag vorher (endlich) gewittert und geregnet, weiterer Regen und Gewitterwarnungen waren auch für den Tag des Familientreffens angekündigt. So entschieden wir, dass, wenn das Wetter es zulässt, wir uns spontan auf’s Wasser wagen werden und sind schließlich mit unerschrockenen drei Familien – drei Erwachsenen und fünf Kindern – bei erfrischender Luft, wenig Schiffsverkehr und bewölktem, aber trockenem Himmel zwei Stunden auf unbekanntem Gewässer unterwegs gewesen. Und haben die Erfahrung gemacht, dass man auch in unsicheren Zeiten und bei sehr grauem und bewölktem Himmel, helle, fröhliche und hoffnungsvolle Momenten erleben und miteinander teilen kann. Gleichzeitigkeit.

Ein herzliches Dankeschön an das gesamte SUP-Team, das unsere Arbeit seit vielen Jahren unterstützt und es uns ermöglicht, dass wir trauernde Familien zu diesem besonders schönen Familientreffen auf dem Wasser einladen können!

Ein besonderer Dank geht an unsere SUP-Trainerin Anna, die den Familien geduldig, gut verständlich und klar die Techniken des SUP-Board-Fahrens erklärt und die Familien auf diesem Abenteuer begleitet!

Wir kommen sehr gerne wieder!