Familientreffen beim SUP-Stand Up Paddling Potsdam
SUP Paddeln Hospizdienst 2021

Der Hospiz- und Palliativberatungsdienst Potsdam lädt in regelmäßigen Abständen Familien in Abschieds- und Trauerzeiten zu Familientreffen ein. Bei diesen Familientreffen geht es vor allem darum gemeinsam eine kraft-schöpfende Zeit und eine Pause vom teilweise sehr belasteten (Trauer-) Alltag zu haben. Außerdem haben die Familien bei diesen Treffen die Möglichkeit andere trauernde Familien zu treffen, sich untereinander auszutauschen und zu erfahren, dass sie nicht alleine sind in dieser schwierigen Zeit.

Am 21. August 2021 konnte der Hospizdienst Potsdam zum wiederholten Mal die begleiteten Familien zu einem besonderen Familientreffen bei der SUP-Station in Potsdam-West einladen. Sieben Familien folgten unserer Einladung – 9 Erwachsene und 11 Kinder und Jugendliche haben sich aufs Wasser getraut. Der jüngste Teilnehmer war drei Jahre alt. Mit Einzel-, Doppel- und Teambords ging es alleine, zu zweit oder zu siebent bei bestem Sommerwetter und mit großer Vorfreude aufs Wasser.

Sich auf bewegtem Wasser auf das Bord wagen und Trauern – zwei Erfahrungen, die durchaus Gemeinsamkeiten aufweisen: In Zeiten des Abschiedes und der Trauer kommen Gefühle oft in Wellen. Die Familien müssen lernen sich den veränderten, oft schwierigen Lebensumständen neu anzupassen. Wie in der Trauer geht es beim Stand Up Paddeling darum, sich in bewegten und teilweise unbekannten Gewässern fortzubewegen, auch mal „baden zu gehen“, um dann wieder aufzusteigen, das Gleichgewicht wieder neu zu finden und weiter zu machen. Und die Erfahrungen zu machen: es geht weiter, ich bin nicht alleine, ich werde begleitet und gehalten, ich schaffe das. Und neben schweren Gefühlen wie Unsicherheit oder Angst, gibt es auch ganz viel Freude und Schönes zu erleben.

Herzlichen Dank an das SUP-Team, das unsere Arbeit unterstützt und es dadurch möglich macht, dass wir die Familien zu diesem besonders schönen Familientreffen einladen können! Ein besonderer Dank geht an unsere SUP-Trainerin Anna, die den Familien geduldig, gut verständlich und klar die Techniken des SUP-Board-Fahrens erklärt und die Familien auf diesem Abenteuer begleitet hat!

www.sup-trip.de
Wir kommen sehr gerne wieder!

SUP Paddeln Hospizdienst 2021SUP Paddeln Hospizdienst