Evangelische Grundschule Babelsberg im Finale der besten Schulen Deutschlands

Wir gratulieren den Gewinnern und freuen uns auf den Austausch!

Inklusion, Integration und individuelle Förderung – die besten Schulen Deutschlands nehmen diese Herausforderungen an. Das wurde bei der Verleihung des Deutschen Schulpreises deutlich.

Die Gewinner des Deutschen Schulpreises 2023 stehen fest. Sechs Schulen machten das Rennen um den renommierten Preis, der seit 2006 von der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung vergeben wird. Dieses Jahr feierten die Stiftungen ein besonderes Jubiläum – am 12. Oktober 2023 zeichneten sie die 100. Schule mit dem Deutschen Schulpreis aus. 15 exzellente Schulen waren nominiert und fieberten seit Wochen dem großen Finale in Berlin entgegen. Mit dabei: die Evangelische Grundschule Babelsberg.

Der Hauptpreis ging in diesem Jahr an die Mittelschule Eichendorffschule in Erlangen. An die bayerische Mittelschule kommen Kinder, die nach der Grundschule nur mit Mühe den Übertritt geschafft haben und die nicht selten Angst vor der Schule haben.

Beim Schulpreis geht es den Pädagog*innen immer auch um das voneinander Lernen und den Austausch. Dieser nimmt nun Fahrt auf und daraus entsteht ein wirklicher Mehrwert. Ein Prozess, auf den das Team der Evangelischen Grundschule Babelsberg sehr gespannt ist, da er die Chance bietet, sich gemeinsam weiter zu entwickeln.

Sie sind neugierig, was die Schulen auszeichnet?

Schauen und lesen Sie nach, wie spannende Unterrichtskonzepte in den besten Schulen Deutschlands aussehen: in den Reportagen und Filmen auf dem Deutschen Schulportal der Robert Bosch Stiftung.

Die nominierten Schulen können Sie in der Broschüre des Deutschen Schulpreises 2023 kennenlernen.

Über unsere Evangelische Grundschule Babelsberg gibt es ein YouTube-Video

Wir gratulieren allen Preisträger*innen ganz herzlich und sagen DANKE für's Mitmachen!