Drachenbootrennen 2023

Are you ready? – Attention! – Go! Auch in diesem Jahr hieß es für die „Großen Fische“ wieder: „Wir sitzen alle in einem Boot“.

Eltern, Freund*innen und Erzieherinnen unserer Kita waren am Start beim Drachenbootrennen 2023 – angefeuert von zahlreichen „Kleinen Fischen“.
Nach dreimaligem Training waren unsere Paddler*innen und unsere Trommlerin zu einem Team zusammen gewachsen – alte Hasen und neue. Alle mit einer ordentlichen Prise Ehrgeiz, vor allem aber mit viel Freude und Lust auf den Tag des Rennens.
Denn das Rennen kommt bei uns jedes Jahr einem DrachenbootFEST gleich: Wir treffen uns morgens, wissend, dass der Tag zwar anstrengend aber auch wunderschön werden wird. Das hat sich auch 2023 bestätigt. Eine großartige Stimmung verbreitete sich unter unserem Pavillon. Alle trugen etwas zum leiblichen Wohl bei und die gute Laune verbreitete sich wie ein Strohfeuer.
Selbst der ordentliche Platzregen, in dem wir unseren dritten Lauf bestritten, spielte in unsere Karten – ist Wasser doch schließlich UNSER Element: „Kleine Fische müssen schwimmen!“
Wir hatten aber auch die größten kleinen Fans!!! „Ihr habt gewonnen,“ hieß es, wann immer wir aus dem Boot geklettert kamen.
Und so „schwammen“ wir: 3 x 250m und schließlich hin zu Platz 14 und im 500m-Rennen auf Bronzepodest des Siegertreppchens. Yeah!

„In einem Boot sitzen“ heißt für uns nicht nur miteinander zu arbeiten, sondern auch miteinander Spaß zu haben und ein gemeinsames Ziel zu verfolgen. Sei es die Ziellinie beim Drachenbootrennen oder das Wohl und Glück der uns anvertrauten Kinder im Alltag.