Digitalkoffer im Test

"Digital Natives" sind sie nicht, die Bewohner der Seniorenpflege am Charlottenhof. Und dennoch können auch sie sich den Alltag mit digitalen Helfern leichter machen...

Roter Koffer mit digitalen Helfern

Einrichtungsleiterin Angelika Klatt testet in den nächsten Wochen mit den Seniorinnen und Senioren den Inhalt des Digitalkoffers.

Der Koffer enthält verschiedene digitale Medien und Helferlein, speziell für ältere Menschen. Zum Beispiel:

- Einen Trinkbecher, der Signale sendet, wenn zu wenig getrunken wurde
- Eine Spielekonsole
- Ein Klangkissen, das auf Berührung reagiert

Der Digitalkoffer ist eine Initiative der Digitalagentur Brandenburg und des Netzwerks "Älter werden" der Stadt Potsdam.

Tipp: Am 24. Juni ist der bundesweite Digitaltag mit vielen Aktionen und Kursen speziell für ältere Menschen. Zum Beispiel: "Versilberte zeigen, was auf Zoom alles möglich ist":

Aktionsübersicht: Digitaltag 2022