Digitale Tools im Seniorenheim

In der Seniorenpflege auf Hermannswerder werden fleißig digitale Geräte getestet

Drei Personen zeigen digitale Geräte
Zwischenevaluation des Projekts "Digitalkoffer": Einrichtungsleiter Matthäus Mrosek von Glischinski (Mitte) traf sich mit Anja Gollor und Jakob Gerber vom Beratungs- und Designunternehmen D-LABS.

Auf Initiative der DigitalAgentur Brandenburg (DABB)* und des Netzwerks „Älter werden in der Landeshauptstadt Potsdam“ testen aktuell verschiedene Potsdamer Seniorenheime, digitale Tools wie Tablets und smarte Geräte. Mit dabei ist auch ein sensorisches Klangkissen, das, basierend auf künstlicher Intelligenz, Melodien abspielt.

Nach einer Station in der Seniorenpflege am Charlottenhof ist der "Digital Koffer" der DABB auf Hermannswerder angekommen und wird dort für einige Wochen in der Seniorenpflege getestet. Einrichtungsleiter Matthäus Mrosek von Glischinski traf sich mit Anja Gollor und Jakob Gerber vom Beratungs- und Designunternehmen D-LABS für eine Zwischenevaluation. „Circa ein Fünftel unserer 71 Bewohner und Bewohnerinnen interessiert sich sehr für die Geräte. Besonders gefragt sind Gegenstände und Anwendungen, die Bezug zum Alltag der älteren Menschen haben“, berichtet Mrosek von Glischinski. Das sind zum Beispiel die zwei Trinkflaschen, die blinken, wenn man vergisst zu trinken. Oder ein Tablet, auf dem die Senioren und Seniorinnen zum Beispiel Bilder von Verwandten anschauen und Videotelefonate führen können.

In der Seniorenpflege stehen seit rund vier Jahren bereits einige Tablets zur Verfügung. Wichtig sei auch eine gute Unterstützung der Pflegefachkräfte beim Vorführen der neuen Geräte. Hierfür arbeitet die Einrichtung mit Studierenden der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam zusammen.

*Förderhinweis: Die DigitalAgentur Brandenburg wird gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg.

Weitere Informationen:

Projekt "Digitalkoffer" der DigitalAgentur Brandenburg