Das Schuljahr ist vorbei, die Sommerferien sind in vollem Gange und alles wirkt etwas ruhiger und entspannter. Kommt da etwa das langweilige Sommerloch? Nicht in Babelsberg! Wir starten mit einem bunten Programm in die Ferienbetreuung. Selbst die Sechstklässler*innen (die jetzt eigentlich gar keine Grundschüler*innen mehr sind) kommen noch ein letztes Mal. Zwei von ihnen haben die Idee aus unserem vollbehangenen Marillen-Strauch Marmelade zu kochen und einen Tag später stehen sie mit einem Stand auf dem Schulhof und verkaufen leckere Marillen-Marmelade. Da alles sehr schnell ausverkauft war, wollen sie zur Einschulung noch einmal wiederkommen.
Einmal die Woche geht es ins Thalia-Kino und ins Strandbad Babelsberg. Außer, das Wetter spielt nicht so mit (so wie in der ersten Ferienwoche), dann gibt es auch mal spontan Hot-Dogs in der Mensa.
In der Schule können die Kinder wählen, an welchem Angebot sie am Tag teilnehmen. Von Speckstein, Makramee, Filzen, Nähen, Schmuck aus Fimo über Bienenwachstücher zum Selbermachen, Tanz und Bewegung, Ausflüge zu Spielplätzen und zum Bouldern, eine Fahrradwerkstatt, Sport in der Turnhalle bis zum gemeinsamen Kochen, Geocaching, Salzteig herstellen und Perlenarmbänder knüpfen …
Und wenn einem das nicht reicht, kann man in das Sommerhörspiel unserer Hörspiel-AG reinhören.
Wir wünschen allen erholsame Sommerferien und freuen uns auf den gemeinsamen Start im September!
Hier geht es zum Profil der Evangelischen Grundschule Babelsberg.