Alles wirkliche Leben ist Begegnung - Nachmittag der offenen Tür an Gymnasium und Gesamtschule

Am 6. Januar 2023 konnten wir endlich wieder mit unseren Gästen zum Nachmittag der offenen Tür direkt ins Gespräch treten. Nach zwei Jahren digitaler Begegnung war es für alle ein Genuss. Für die besondere Atmosphäre sorgten unserer Schülerinnen und Schüler, unser Kollegium und die Elternschaft.

Besucher am Kuchenbuffett
Nachmittag der offenen Türen an Gesamtschule und Gymnasium

Wir begrüßten unsere Gäste im neu gestalteten, begrünten Foyer. Großen Anklang fanden die Führungen unserer Schülerinnen und Schüler, die mit Begeisterung ihre Schule vorstellten und für alle Fragen bereitstanden.

Auf vier Etagen erhielt man dann Einblicke in unser Schulleben, das man an vielen Stellen auch selbst ausprobieren konnte. Beliebt war das Experimentieren in den Naturwissenschaftsräumen, die Feuershow im Chemieraum, das Spielen im Informatikbereich, das Werkeln in unserer Holzwerkstatt, das Kreativsein im Kunstbereich oder das spielerische Kennenlernen der möglichen zweiten Fremdsprache. Daneben bestaunten die Gäste die analogen oder digitalen Unterrichtsprodukte aus dem Deutsch-, Geschichts-, Politische Bildung-, Religions- und Fremdsprachenbereich, an denen auch unsere Unterrichtsqualität ablesbar war. Über Filme und digitale Präsentationen wurden unser Fahrtenkonzept und unsere Projektwoche, die unsere Gemeinschaft fördern, erlebbar gemacht.

Wollte man sich eher informieren lassen oder Fragen stellen, dann konnte man die Angebote der Schulleitung, der Schülervertretung und der Eltern wahrnehmen. Auch diejenigen, die sich über die Oberstufenangebote ein Bild machen wollten, hatten Gelegenheit dazu.

Das vielfältige musische und künstlerische Angebot zeigten wir mit offenen Proben und Auftritten von Schulband, Theaterkurs und dem gemeinsamen Schulchor von Gymnasium und Gesamtschule. Über unsere zahlreichen Ganztagsangebote informierte eine Ausstellung im Glasgang, der Besuch unserer Kochwerkstatt oder unseres Schulzoos. Man konnte auch ein Glas von „Unserem Schulhonig-Uschuho“ erwerben. Als besonderes Highlight durften unsere sportinteressierten Gäste die Möglichkeiten unserer Sporthalle testen. Für kulinarische Freuden sorgten der Hot-Dog-Stand unseres Fördervereins, die Kochwerkstatt, das Café des 8. Jahrgangs und die kleine „“ des 12. Jahrgangs.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden und bei unseren Gästen für ihr Interesse. "Alles wirkliche Leben ist Begegnung" ist unser Schulmotto. Die Rückmeldungen unserer Gäste, dass wir offen, freundlich und herzlich seien, hat uns sehr gefreut und zeigt, dass wir dieses Motto leben. Wenn wir mit diesem Nachmittag Lust auf den Besuch unserer Schule gemacht haben, informieren Sie sich gerne auf unseren Websites und vereinbaren Sie ein Kennenlerngespräch. Wir freuen uns über Anmeldungen!

Text: Birgit Steinbach, Stellv. Schulleiterin des Gymnasiums

Weitere Informationen finden Sie hier:

Homepage Evangelisches Gymnasium Kleinmachnow

Homepage Evangelische Gesamtschule Kleinmachnow