Hoffbauer-Stiftung

Traditionsreiche Stiftung in Brandenburg

Die Hoffbauer-Stiftung ist eine rechtsfähige kirchliche Stiftung auf der Insel Hermannswerder in Potsdam. Mit dem Fokus auf Bildung, Altenpflege und Hospizarbeit, Beratung und Seelsorge setzen wir das Vermächtnis unserer Stifter fort.

Aktuelles

Die Hoffbauer-Stiftung holt mit der HSD Hochschule Döpfer einen erfahrenen Bildungsanbieter auf die Insel Hermannswerder

Wir laden herzlich zu den Andachten und Gottesdiensten an Ostern ein! Besonderer Höhepunkt ist das gemeinsame Ostereiersuchen nach dem…

Alle Neuigkeiten

Veranstaltungen

Am Ende wissen, wie es geht – Der Hospiz- und Palliativberatungsdienst Potsdam bietet einen Kurs zur "Letzten Hilfe" an.

Qualifizierungsangebot der Beruflichen Schulen Hermannswerder

Praxisanleitung als Bindeglied zwischen Praxis und Ausbildungsstelle - Qualifizierungskurs der Beruflichen Schulen Hermannswerder

Mitgestalten bei Hoffbauer

© AdobeStock

Pflege ist Herzenssache

Mit Herzlichkeit und Einfühlsamkeit begegnen wir den pflegebedürftigen Menschen im neuen Zuhause, in der ambulanten Pflege und in der Tagespflege.

Auszubildende beim Trommelworkshop© Flischpic

Ausbildung in sozialen Berufen

Wer sich für einen sozialen Beruf entscheidet, bringt die wichtigste Qualifikation schon mit: Interesse am Menschen. Dabei sind unsere Wege zum Berufsabschluss ebenso vielfältig wie die Arbeitsgebiete.

Gruppe junger Menschen beim 1. Hilfe-Kurs© AdobeStock

Ausbildung in Gesundheitsberufen

Gesundheit liegt uns am Herzen und Bildung ist unsere Leidenschaft. Der Gesundheitscampus Potsdam steht für Ausbildungen in der ganzen Bandbreite der Gesundheitsfachberufe.

Studenten der Musikpädagogik auf Steg© Flischpic

Studium für Kreative

Eine fundierte sozialpädagogische Ausbildung in Kombination mit musikalischer Bildung, Freude an Bewegung, Sprache und Medienbildung. Theorie und Praxis gehen im dualen Studium Hand in Hand.

Kindergruppe bei der Hausaufgabenbetreuung© Flischpic

Jugendhilfe verbessert Chancen

Wir begleiten Kinder und Jugendliche auf ihrer Suche nach Orientierung im Leben und dem Aufbau tragfähiger Lebensperspektiven. Unsere Angebote kombinieren schulisches Lernen und praktische Anwendungen durch soziale pädagogische Bildungsarbeit.

Rolle aus Papieren und Broschüren

Seelsorge, Hospiz und Kirche

Die Inselkirche ist der Ort für eine kleine, lebendige Stiftungskirchengemeinde, Konzerte und Schulgottesdienste. Die TelefonSeelsorge hat ein offenes Ohr für Menschen in schwierigen Lebenslagen. In Zeiten des Abschieds und der Trauer begleitet unser ambulanter Hospizdienst.

High Five Hände© AdobeStock

Jobs und Karriere

Mitgestalten bei Hoffbauer ist so vielfältig wie die Mitarbeitenden. Sie arbeiten in Bereichen, die von Jung bis Alt alle Lebenslagen umfassen. Engagement und Empathie treffen auf einen wertschätzenden Arbeitgeber, der für Stabilität und eine sichere Zukunft steht. Werden Sie Teil einer großen Gemeinschaft.

Junge am Büchsentelefon© AdobeStock

Ansprechpartner*innen

Die Arbeitsbereiche der Stiftung sind in Tochtergesellschaften gegliedert. Hier finden Sie schnell Kontakt.