Herzlich Willkommen bei der Kirchengemeinde Hermannswerder!

Als Clara Hoffbauer 1901 mit ihrem privaten Vermögen die Hoffbauer-Stiftung in Potsdam gründete, wollte sie Mädchen und jungen Frauen gute Bildungswege eröffnen. Sie schuf auf der Insel Hermannswerder einen Schul- und Internatskomplex mit dazugehörigen Wirtschafts- und Funktionsgebäuden.

Sie war fest im evangelischen Glauben verwurzelt und so war es ihr selbstverständlich ein großes Anliegen, zur Vollendung ihres Stiftungswerkes eine Kirche auf der Insel zu errichten, die den Mittelpunkt eines kraftvollen geistlichen Lebens bildet.

Bereits am 8. Februar 1902 wurde die Hoffbauer-Stiftung selbstständige Anstaltsparochie (Kirchengemeinde) und noch vor ihrem Tod am 28. Februar 1909 gab Clara Hoffbauer den Bau der Inselkirche im Stil der in der Mark Brandenburg typischen neogotischen Backsteinbauten in Auftrag.

Am 9. Dezember 1911 wurde das neue Gotteshaus in Gegenwart des Prinzen Eitel von Hohenzollern als Vertretung seiner Kaiserlichen Hoheit Wilhelm II. und einer Festversammlung aller beteiligten Honoratioren würdevoll eingeweiht. Sie wurde für die Gemeinde und die auf der Insel lebenden jungen Menschen ein beständiger wichtiger Anlaufpunkt.

Die evangelischen Kirchengemeinde Hermannswerder der Hoffbauer-Stiftung folgt ihrer Tradition und schafft heute eine Vielfalt an Angeboten für alle Menschen, die auf Hermannswerder leben und arbeiten, aber auch Menschen in ganz Potsdam ansprechen. Ganz wichtig sind regelmäßige musikalische und Familiengottesdienste und einladende Angebote für Kinder zum Hineinwachsen in die Gemeinde, womit auch neu hinzugezogene Familien angesprochen werden. Auch Menschen mit Behinderung sind intensiv in das Gemeindeleben eingebunden. Es werden Ausflüge unternommen, die sich mit ihrer Vielfalt besonders an Kinder und Senioren richten, um die Gemeinde weiter zusammenwachsen zu lassen.

Die Gottesdienste werden regelmäßig von Konfirmanden und Jugendlichen mit gestaltet. Neben den kirchlichen Feiertagen, den regulären Andachten und Schulgottesdiensten werden auch andere Anlässe gefeiert, wie das Treffen ehemaliger Schülerinnen und Schüler auf Hermannswerder. Im Jahr 2011 war neben dem 100jährigen Kirchenjubiläum das 110jährige Bestehen der Hoffbauer-Stiftung von großer Bedeutung.

Wir bieten Ihnen vielfältige Angebote für Kinder, für Jugendliche, Menschen mit Behinderungen, für Erwachsene und Sie können sich über unsere Gottesdienst-Termine und zu Aktuelles aus dem Gemeindeleben hier informieren.

Konzert in der Inselkirche