Wunschbaum und Schwungtuch: Kennenlernen der Evangelischen Campus-Kita Bernau

Am Freitag, den 1. Juli, kamen die ersten Kita-Kinder für ein Kennenlernen in die Campus-Kita Bernau.

Der Eingang der Kita Bernau
Herzlich Willkommen! Die Evangelische Kita Bernau begrüßte die ersten Kinder.

Das erste Mal spielen und singen in der neuen Kita. Diese magischen Momente haben das Team und die Kinder der Campus-Kita Bernau gemeinsam erlebt. Offiziell startete die Kita den Betrieb dann mit Eingewöhnungen ab dem 4. Juli 2022. Mit 17 Kindern verschiedener Altersstufen und einem Team aus 4 Erziehenden. Nach und nach werden die Kapazitäten auf bis zu 116 Kinder erweitert.

"In einer Begrüßungsrunde mit dem Schwungtuch haben wir uns vorgestellt. Die Kinder haben ein grünes Blatt aus Papier von uns bekommen. Darauf malten sie einen Wunsch an die Kita und zeigten das Blatt in der Runde. Aus den grünen Blättern entstand ein 'Wunschbaum'. Im Anschluss erkundeten die Familien die Räume und es wurde sofort gespielt", berichtet Einrichtungsleiterin Anne Reichwaldt.

Am 9. September 2022 findet dann ein Fest zur Einweihung des Campus statt und nach den Herbstferien wird auch die Evangelische Grundschule Bernau ihre neuen Räume auf dem Campus beziehen.

Eine Kinderhand fasst einen Regenbogen aus Holz an.
Ein Kind geht mit einem Schwungtuch im Kreis
Eine Kinderhand klebt ein grünes Blatt an die Wand.