Campus Bernau

Der Neubau der Evangelischen Grundschule Bernau entsteht in unmittelbarer Nachbarschaft zu ihrem jetzigen Standort. Geplant ist die Erweiterung zu einem Campus mit Kita und Hort bis Anfang 2022.
Kinder von 0 Jahren bis zum Ende der 6. Klasse – 150 Schul- und 116 Kita-Kinder – erhalten hier neue Spiel-, Lern- und Lebensräume, die sie aktiv und vielfältig nutzen können.

Kontakt | Bergit Kassek (Schulleitung Evangelische Grundschule Bernau),
Tel.: 03338/704 329, grundschule-bernau@hoffbauer-bildung.de

Hier den Aufnahmeantrag für die Kita herunterladen

Der Neubau

Mit der Umsetzung wurde das Architekturbüro Ochs in Kirchberg beauftragt. Die Gebäude der Grundschule mit Andachtsraum, Mensa und Hort sowie der Kindertagesstätte erhalten Gründächer. Schule und Kita werden räumlich miteinander verbunden sein. Das bietet Gelegenheit für altersübergreifende Begegnungen und einen fließenden Übergang vom Kita- zum Schulbesuch. Die architektonischen Entwürfe orientieren sich an der pädagogischen Arbeit der Grundschule, zu der das jahrgangsübergreifende Lernen gehört: in variablen Raumstrukturen werden im Erdgeschoss die Klassen 1 bis 3, im Obergeschoss die Klassen 4 bis 6 lernen.

Stand 21.8.2021 Stand am 16.8.2021 Eingang: Tobias-Seiler-Straße Vogelperspektive Ost, Tobias-Seiler-Straße Vogelperspektive, Straßenecke Ladeburger Chaussee / Sachtelebenstraße Vogelperspektive Nord-Ost, Tobias-Seiler-Straß Kita: Kletterrampe Schule: Fenster in einem Unterrichtsraum Kita: Spielflur mit Lichtturm Kita: Hauptraum mit Fensternische zum Entspannen Schule: Andachtsraum und Ort der Ruhe Schule: Foyer

Richtfest

Am Donnerstag, den 17.6., wurde auf der Baustelle des neuen Bildungscampus gefeiert: ein Richtspruch in luftiger Höhe und Grußworte von Vertretern der Hoffbauer-Stiftung und von Bürgermeister André Stahl gehörten genauso zur Feierstunde wie Musik mit den Schülern und Schülerinnen der Evangelischen Grundschule Bernau und eine Andacht mit Pfarrerin Konstanze Werstat.

Die Kräne drehen sich

Der Neubau von Evangelischer Grundschule und Kita in Bernau geht voran. Am 17.11.20 fand auf der Baustelle ein Informationsgespräch mit Bergit Kassek, Leiterin der Evangelischen Grundschule Bernau, André Stahl, Bürgermeister der Stadt Bernau und Frank Hohn, Vorstandsvorsitzender der Hoffbauer-Stiftung, für die Presse statt.

Bausstelle Bernau 13.1.2021

Erster Spatenstich

Am Freitag, dem 25.10.2019, standen die Spaten bereit für den Start des Neubaus von Evangelischer Kita und Evangelischer Grundschule mit Hort in Bernau. Mit Freude setzten Träger, Pädagogen und der Bürgermeister der Stadt Bernau den ersten Spatenstich für den Gebäudekomplex. Nach langer Vorbereitungszeit begann damit die Realisierungsphase.

Spatenstich Bernau, Okt 2019_12 Spatenstich Bernau, Okt 2019_1 Spatenstich Bernau, Okt 2019_17 Spatenstich Bernau, Okt 2019_2 Spatenstich Bernau, Okt 2019_3 Spatenstich Bernau, Okt 2019_6 Spatenstich Bernau, Okt 2019_7 Spatenstich Bernau, Okt 2019_8 Spatenstich Bernau, Okt 2019_9 Spatenstich Bernau, Okt 2019_10 Spatenstich Bernau, Okt 2019_11 Spatenstich Bernau, Okt 2019_12 Spatenstich Bernau, Okt 2019_13 Spatenstich Bernau, Okt 2019_14 Spatenstich Bernau, Okt 2019_15 Spatenstich Bernau, Okt 2019_16