Evangelische Kindertagesstätte St. Nikolai
  • Profil
  • Pädagogische Konzeption
  • Team
  • Termine
  • Kontakt

Die evangelische Kindertagestätte St. Nikolai gibt es bereits seit 1856 und ist damit die älteste in Jüterbog. Die Hoffbauer gGmbH übernahm im Oktober 2006 die Trägerschaft der Einrichtung. Seit dem 19.03.2018 findet man in der Goethestraße  8 ein neu saniertes Haus mit bis zu 55 Kindern im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt.
Hier spielen, lernen und lachen Kinder in vier altersgemischten Gruppen. Das Fundament unseres täglichen Miteinanders beruht auf den Werten des christlichen Menschenbildes. Unsere Kindertagesstätte ist dabei offen für alle Familien, unabhängig von Herkunft und Religion.

Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 06:00 bis 17:00 Uhr.

Anmeldung
Aufnahmen erfolgen in der Regel zu den Stichtagen (01.09., 01.12., 01.03., 01.06. jeden Jahres).
Besichtigungs- und Anmeldetermine sind nach Terminvereinbarung möglich.

Das aktuelle Anmeldeformular haben wir für Sie als PDF-Datei zum Download bereitgestellt:
Anmeldeformular Kita St. Nikolai

Kita-Beitrag
Die aktuelle Elternbeitragsordnung inklusive der Elternbeitragstabelle, aus der Sie den monatlichen Beitrag entnehmen können, finden Sie in Kürze hier.

Ihre persönliche Ansprechpartnerin in der Beitragsverwaltung ist Frau Frank.
Sie erreichen sie derzeit dienstags von 9.00 bis 12.00 Uhr und donnerstags von 13.00 bis 16.00 Uhr unter 0331-2313 461 oder unter kathleen.frank@hoffbauer-bildung.de.

Die Entwicklung der pädagogischen Konzeption unserer Kita ist ein ständiger Prozess, an dem die Trägerin, die Mitarbeitenden der Einrichtung, Kinder, Eltern und Partner (über den Kitaausschuss) beteiligt sind. Die Konzeption enthält verbindliche Informationen für die Gestaltung des Alltags, zu Themen wie Inklusion und Kinderschutz und ist Grundlage der pädagogischen Arbeit.

Die aktuelle Version kann in der Einrichtung eingesehen werden. Als PDF finden Sie sie hier:
Pädagogische Konzeption St. Nikolai.pdf

Weitere Informationen zu den Zielen der pädagogischen Arbeit in den Kindertagesstätten der Hoffbauer gGmbH finden Sie hier.

Silke Thor, gezeichnet von Florian (5 Jahre alt), Nov. 2018

Silke Thor

Seit gut 10 Jahren arbeite ich mit den Jüngsten in unserem Haus,  staune noch immer über ihre Entwicklungsschritte und genieße Entdeckungen und Abenteuer mit ihnen drinnen und draußen.

Julia Deininger

Julia Deininger

Es gibt nichts Schöneres, als Kinder lachen und staunen zu sehen! Mir ist wichtig, ihnen aufmerksam, liebevoll und ermutigend zu begegnen. „Meine“ Kinder sollen sich später gern an die Kindergartenzeit zurück erinnern.

Cindy Kluge

Cindy Kluge

In der Kita lernen Kinder sich und andere kennen, entdecken ihre Talente und entwickeln eine eigene Persönlichkeit. Für mich ist es wunderbar, ihnen Geborgenheit und Halt zu geben und ihre Selbstständigkeit zu fördern.

Sissy Franko

Seit dem 1. Februar 2020 bin ich Teil der Evangelischen Kita St. Nikolai in Jüterbog. Ich freue mich auf die neue Tätigkeit und darauf, die Kinder täglich beim Lernen, Entdecken und Begreifen zu begleiten.
Es ist wunderbar zu sehen, wie und was die Kleinen jeden Tag Neues lernen.

Ina Freydank

Ina Freydank

Seit über einem Jahrzehnt fühle ich mich unserer Kita verbunden, seit 2007 auch als Leiterin. Ich engagiere mich mit viel Spaß für die Kinder und Kolleginnen und stelle mich gern immer neuen Herausforderungen.

Beate Matthes, gemalt von Emma (5,5 Jahre alt), Okt. 2018

Beate Matthes

Seit 10 Jahren sorge ich mit Herz und Hand in Küche und Wäschekammer für Ordnung und Sauberkeit und bin bei allen anfallenden Arbeiten gern bereit, mit anzupacken!

Annegret Thier

Ich erlebe es als eine sehr schöne Aufgabe, Kinder beim Aufwachsen zu begleiten und zusammen mit ihnen die Welt zu erkunden. Mein Schwerpunkt liegt besonders im musischen und sprachlichen Bereich.

Paul Wurche

Als Mann für alles Handwerkliche kümmere ich mich auch um Spielgelände und -sachen und freue mich zu sehen, mit wie viel Spaß die Kinder alles nutzen. Da bereits meine Kinder hier die Kita besucht haben und nun auch mein Enkel, fühle ich mich ihr auf besondere Weise verbunden.

Petra Freese

Unsere Kinder haben viele Fragen. Ich freue mich jeden Tag aufs Neue, mit ihnen gemeinsam nach Antworten zu suchen, die Welt zu entdecken und ihre Ideen und Vorhaben zu begleiten und zu unterstützen.

Jessika Kolath

Jessika Kolath

Kinder machen die Welt bunter! Ich lerne viel von ihnen und freue mich, meine Gedanken und Erfahrungen mit ihnen zu teilen. Wir haben viel Spaß miteinander und machen uns jeden Tag zu einem ganz besonderen.

Laura Woyach

Mir liegt ein liebevoller und wertschätzender Umgang mit den Kindern auf Augenhöhe sehr am Herzen. Ich möcht ihnen Raum für Selbstbestimmung und Selbstentfaltung bieten, aber auch Grenzen und Kontinuität aufzeigen.  

Wegen der Corona-Krise kann zurzeit nicht mit Sicherheit gesagt werden, welche Veranstaltungen stattfinden.
Bitte wenden Sie sich deshalb bei Fragen dazu direkt an die Einrichtungsleitung!

Feste und Veranstaltungen

20.02. | Fasching
12.05. | Elternabend zum Thema „Bewahrung der Schöpfung - Erziehung zur Nachhaltigkeit in der Kita“
07.06. | Familiengottesdienst zur Verabschiedung der Vorschulkinder
19.06. | Sommerfest mit Übernachtung der Vorschulkinder


Schließzeiten

13.03. | Teamfortbildung
22.05. | Freitag nach Himmelfahrt
12.06. | KiTa-Fachtag
03.07. | Teamfortbildung
20.07. – 07.08. | Sommerschließzeit
18.9. | Teamfortbildung
28. – 30.12. | Weihnachtsschließzeit

Evangelische Kindertagesstätte St. Nikolai
Goethestraße 8
14913 Jüterbog
Tel.: 03372/44 27 620
Fax: 03372/44 27 621

Aus der Einrichtung
Neuigkeiten aus der Kita St. Nikolai
Evangelische Kita St. Nikolai

Projekt: Erde, wir wollen dich schützen!

Nachhaltigkeit - ein Begriff aus der Forstwirtschaft bedeutet: ES WIRD NICHT MEHR WALD GEERNTET ALS AUCH WIEDER NACHWÄCHST! Mit dieser Aussage startete unser Elternabend im neuen KiTa Jahr.

Kinder mit Plakat zum Kitawettbewerb Handwerk

Kleine Hände, große Zukunft. KiTa-Wettbewerb des Handwerks

Die Aktion Modernes Handwerk e. V. (AMH) möchte Kita-Kinder für das Handwerk begeistern. Wir haben teilgenommen und an drei Terminen viel Spannendes erlebt.

Kontakt

Evangelische Kindertagesstätte St. Nikolai
Ina Freydank
Einrichtungsleiterin

Tel.: 03372/44 27 620
Fax: 03372/44 27 621
ina.freydank@hoffbauer-bildung.de