Evangelische Kita Sonnenblume
  • Pädagogische Konzeption
  • Team
  • Kontakt

Die Evangelische Kindertagesstätte Sonnenblume ist am Rand des Naturschutzgebietes Priesterweg im Kirchsteigfeld ruhig gelegen und bietet 131 Kindern von 0 Jahren bis zum Schuleintritt viele Gelegenheiten zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit.

Gegenseitige Achtung, Liebe zur Natur, Spaß am Spielen und Freude am Lernen bilden die Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit.

Unsere Öffnungszeiten sind Mo bis Do 6.00 bis 17.30 Uhr und Fr 6.00 bis 17.00 Uhr.

Anmeldung
Das aktuelle Anmeldeformular haben wir für Sie als PDF-Datei zum Download bereitgestellt:
Anmeldeformular Evangelische Kindertagesstätte Sonnenblume

Kita-Beitrag
Hier finden Sie die aktuelle Elternbeitragsordnung inklusive der Elternbeitragstabelle (PDF), aus der Sie den monatlichen Beitrag entnehmen können.
Die Trägerschaft wechselte zum 01.08.2019 zur Hoffbauer gGmbH. Alle Rechte und Pflichten aus der Elternbeitragsordnung wurden übernommen.

Ihre persönliche Ansprechpartnerin in der Beitragsverwaltung ist Frau Breitlow.
Sie erreichen sie derzeit dienstags von 9.00 bis 12.00 Uhr und donnerstags von 13.00 bis 16.00 Uhr unter 0331-2313 489 oder unter marlen.breitlow@hoffbauer-stiftung.de.

Die Entwicklung der pädagogischen Konzeption unserer Kita ist ein ständiger Prozess, an dem die Trägerin, die Mitarbeitenden der Einrichtung, Kinder, Eltern und Partner (über den Kitaausschuss) beteiligt sind. Die Konzeption enthält verbindliche Informationen für die Gestaltung des Alltags, zu Themen wie Inklusion und Kinderschutz und ist Grundlage der pädagogischen Arbeit.

Die aktuelle Version kann in der Einrichtung eingesehen werden. Als PDF finden Sie sie hier:
Kita_Sonnenblume_Konzeption.pdf

Weitere Informationen zu den Zielen der pädagogischen Arbeit in den Kindertagesstätten der Hoffbauer gGmbH finden Sie hier.

Wir nehmen teil am Bundesprogramm "Sprach-Kitas". Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sprachliche Bildung besonders wirksam ist, wenn sie früh beginnt. Neben alltagsintegrierter sprachlicher Bildung sind inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien weitere Schwerpunkte des Programms. Weitere Informationen zum Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ finden Sie auf der Webseite www.fruehe-chancen.de/sprach-kitas.

Hier stellen wir in Kürze unser Team vor!

Schließzeiten 2020

24.1., 24.2., 13.3., 24.4.  | Fortbildungstage