Kita im Kunsthof
  • Pädagogische Konzeption
  • Team
  • Kontakt

Der Evangelische Kindergarten im Kunsthof befindet sich in der Nähe des Glindower Sees, im Ortskern der Gemeinde Glindow. In liebevoll und altersgerecht eingerichteten Räumen bieten wir Platz für 36 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt.
Leben und Lernen im Kunsthof bedeutet: nah an der Natur sein, viel lachen, staunen, ausprobieren und der Kreativität freien Raum geben. Die Kinder werden an die spannenden biblischen Geschichten herangeführt; frühzeitig lernen sie, auf Gott zu vertrauen.
Unser Kindergarten ist offen für alle Familien, unabhängig von Herkunft und Religion.

Der Kunsthofkindergarten hat Montag bis Donnerstag  von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr und Freitag von 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet.

Anmeldung
Wir nehmen jährlich zum beginnenden Schuljahr neue Kinder auf. Die Plätze werden jeweils im März des Jahres vergeben. Eine Besichtigung ist nach vorheriger Terminabsprache möglich, eine Anmeldung kann jederzeit abgegeben werden.

Das aktuelle Anmeldeformular haben wir für Sie als PDF-Datei zum Download bereitgestellt:
Anmeldeformular.pdf

Kita-Beitrag
Elternbeitragstabelle.pdf

Ihre persönliche Ansprechpartnerin in der Beitragsverwaltung ist Frau Prehn.
Sie erreichen sie dienstags von 9.00 bis 12.00 Uhr und donnerstags von 13.00 bis 16.00 Uhr unter 0331-2313 127 oder unter karolin.prehn@hoffbauer-stiftung.de.

Im Mai 2013 zogen wir in den traditionellen Kunsthof mit seinen Kreativwerkstätten und liebevoll eingerichteten Räumen. Hier wird jedes Kind als Hauptakteur seiner eigenen Entwicklung gesehen.
Kinder haben aus unserer Sicht ein inneres Bedürfnis ihre Welt zu erforschen, zu entdecken und zu begreifen. Bei uns können sie durch Versuch und Irrtum, durch Wiederholung, Beobachtung und Nachahmung Erfahrungen sammeln und sich Wissen aneignen.
Wir Erzieher sehen uns als Begleiter der Kinder. Wir helfen ihnen eigene Fehler zu erkennen, Grenzen zu erleben, Respekt vor anderen Sichtweisen zu erlernen und vermitteln Werte.
Im täglichen Miteinander werden die Kinder an spannende biblische Geschichten herangeführt und lernen frühzeitig, was es heißt, auf Gott zu vertrauen. Jedes Kind ist ein besonderes Kind! Mit dieser Einstellung begegnen die vier pädagogischen Fachkräfte den Kindergartenkindern.
Leben und Lernen im Kunsthof bedeutet nah an der Natur zu sein, viel zu lachen, zu staunen, auszuprobieren und vor allem der Kreativität freien Raum zu geben. Dazu werden die angrenzenden Werkstätten auf dem Kunsthof intensiv genutzt.

Die Entwicklung der pädagogischen Konzeption unserer Kita ist ein ständiger Prozess, an dem die Trägerin, die Mitarbeitenden der Einrichtung, Kinder, Eltern und Partner (über den Kitaausschuss) beteiligt sind. Die Konzeption enthält verbindliche Informationen für die Gestaltung des Alltags, zu Themen wie Inklusion und Kinderschutz und ist Grundlage der pädagogischen Arbeit.

Die aktuelle Version kann in der Einrichtung eingesehen werden. Weitere Informationen zu den Zielen der pädagogischen Arbeit in den Kindertagesstätten der Hoffbauer gGmbH finden Sie hier.

Hier stellen wir in Kürze unser Team vor!

Wichtige Höhepunkte im Kitajahr

27.5. bis 29.5. | Kitaabschlussfaht für die Vorschulkinder