Evangelische Kita Himmelszelt
  • Pädagogische Konzeption
  • Team
  • Kontakt

Die Evangelische Kita Himmelszelt liegt in Bergholz-Rehbrücke, einem Ortsteil der Gemeinde Nuthetal, der an Potsdam grenzt. Die zentrale Lage unserer Kita in unmittelbarer Nähe zur Schule, zum Wald und dem Panoramaweg bieten unseren Kindern optimale Bedingungen für Ausflüge und Begegnungen mit der Natur.
Unser Haus ist ein Ort des gemeinsamen Lernens und Lebens für 52 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt. In familiärer Atmosphäre finden unsere Kinder Zeit und Raum, ihrem Erkundungsdrang nachzugehen und die Welt mit allen Sinnen zu erfassen.

Wir leben und vermitteln in unserer Einrichtung christliche Werte. Zusammen mit der Kirchengemeinde durchlaufen wir den kirchlichen Jahreskreis und stärken den Zusammenhalt bei gemeinsamen Festen und Feiern.
Die hauseigene Küche sorgt täglich mit frischer, vitaminreicher und ausgewogener Kost für das Wohl der Kinder.

Unsere Öffnungszeiten sind Mo bis Fr von 7.00 – 17.00 Uhr.

Anmeldung
Das aktuelle Anmeldeformular haben wir für Sie als PDF-Datei zum Download bereitgestellt:
Anmeldeformular für die Evangelische Kita Himmelszelt

Kita-Beitrag
Die aktuelle Elternbeitragsordnung inklusive der Elternbeitragstabelle, aus der Sie den monatlichen Beitrag entnehmen können, finden Sie in Kürze hier.

Ihre persönliche Ansprechpartnerin in der Beitragsverwaltung ist Frau Hildebrandt.
Sie erreichen sie derzeit dienstags von 9.00 bis 12.00 Uhr und donnerstags von 13.00 bis 16.00 Uhr unter 0331/23 13 455 oder unter heike.hildebrandt@hoffbauer-stiftung.de.

Die Entwicklung der pädagogischen Konzeption unserer Kita ist ein ständiger Prozess, an dem die Trägerin, die Mitarbeitenden der Einrichtung, Kinder, Eltern und Partner (über den Kitaausschuss) beteiligt sind. Die Konzeption enthält verbindliche Informationen für die Gestaltung des Alltags, zu Themen wie Inklusion und Kinderschutz und ist Grundlage der pädagogischen Arbeit.

Die aktuelle Version kann in der Einrichtung eingesehen werden. Weitere Informationen zu den Zielen der pädagogischen Arbeit in den Kindertagesstätten der Hoffbauer gGmbH finden Sie hier.

Elke Lange

Seit Februar 2019 leite ich die Kita Himmelszelt. Gemeinsam mit meinem jungen Team haben wir eine Wohlfühlatmosphäre geschaffen, in der sich die Kinder optimal entwickeln können. Mir ist es wichtig, den Kindern und meinen Kollegen Raum zu geben um eigenverantwortlich und selbstbewusst agieren können.

Ulla K.

Kinder bringen uns zum Staunen und zum Lachen, können uns glücklich und wahnsinnig machen. Es macht mir viel Freude, jeden Tag mit Kindern zu gestalten, zu sehen wie sie sich beim Yoga und Papier zu Fliegern falten.

Anna A.

Als Studentin für Bewegungspädagogik & Tanz in Sozialer Arbeit, ist es mir ein Anliegen, Kinder besonders in ihrer motorischen Entwicklung zu begleiten. Mir liegt ein liebevoller und wertschätzender Umgang am Herzen, sowie eine Atmosphäre in der Klein und Groß miteinander wachsen können.

Ralf Dumack - Koch

Unser Koch Ralf zaubert mit Hingabe sehr leckere Essen auf den Tisch und ist quasi eine Institution in unserer Kita.

Rebecca Sprenger

- Kinderlachen ist die schönste Musik! - Als Musikpädagogin begleite ich die Kinder auf musikalische Weise im alltäglichen Geschehen. Ein wertschätzender und liebevoller Umgang miteinander liegt mir sehr am Herzen. Die Kinder sollen spüren und erleben, dass sie in ihrer Individualität angenommen werden.

Julia Thorwirth

Für mich ist es ein Geschenk, Kinder auf ihrem Entwicklungsweg zu begleiten, sie bei ihren Vorhaben zu bestärken, ihnen Zeit und Aufmerksamkeit zu geben. Mir liegen Kreativität, Partizipation und die Selbstständigkeit der Kinder am Herzen.

Heike Marzahn

Ich bin Auszubildende und freue mich täglich darüber, dass mein zukünftiger Beruf so vielseitig ist. Ich bin davon überzeugt, dass man durch die Tätigkeit als Erzieher einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung/Erziehung der Kinder beiträgt, grundlegende Werte vermittelt und somit an der Zukunft der Kinder beteiligt ist.

Frank Peske - Hausmeister

Frank setzt unser Spielzeug instand, baut Möbel zusammen, fegt Unmengen Sand von der Terrasse zurück in den Sandkasten, ist eben einfach dort, wo er gebraucht wird.

Linda K.

Kinder sind von Natur aus Entdecker, Welterkunder und Forscher. Sie sehen die Welt mit ihren Kinderaugen aus einer anderen Perspektive.
Ich finde es spannend mit den Kindern auf Augenhöhe unsere Lebenswelt zu entdecken und zu erforschen.

Yvonne Laechner

Mir ist es wichtig, dass die Kinder sich auf allen Gebieten möglichst optimal entwickeln können – daher lege ich bei meiner Arbeit großen Wert auf Bewegung (in der Turnhalle, auf der Bewegungsbaustelle, in der Natur, …), biete sehr unterschiedliche Materialien an (Matsch, Farben, Wasser, Rasierschaum, …) und singe sehr gerne mit den Kindern.

Julia Zach

Seit Sommer 2019 arbeite ich in der Krippe und freue mich den Alltag der Kleinsten zu gestalten und mit ihnen die Welt zu entdecken.

Marta Kusnierczak

Kitareinigung mit Herz – immer gut gelaunt und mit einem freundlichen Wort auf den Lippen sorgt sie für Sauberkeit in unseren Räumen.

Feste und Veranstaltungen

24.02. | Hellau – Ho Narro –Allaaf – Narri Narro. Wir feiern Fasching in der Kita
26.02. | Mit einer Aschermittwochsandacht läuten wir die Fastenzeit ein
06.03. | Frühjahrsputz / Arbeitseinsatz. Wir freuen uns über viele helfende Hände, die Fenster putzen       Hochebenen reinigen, …