• Profil
  • Pädagogische Konzeption
  • Team
  • Kontakt

Die Evangelische Kindertagesstätte Kleine Fische wurde 2009 in zentraler Lage in Oranienburg eröffnet. Hier werden 40 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt nach einem ganzheitlichen pädagogischen Ansatz betreut und gefördert.

Die Kindertagesstätte Kleine Fische ist ein Haus mit evangelischem Profil. Das Erleben der Kitagemeinschaft stärkt Kinder, Erzieherinnen und Erzieher und Eltern in einem am christlichen Glauben orientierten Lebensverständnis. Wir sind offen für Familien aller Konfessionen und Weltanschauungen, gelebte Ökumene ist uns ein zentrales Anliegen. Mit der evangelischen Kirchengemeinde Oranienburg arbeiten wir bei Kitaandachten, Festen und Gottesdiensten eng zusammen.

Die Öffnungszeiten der „Kleinen Fische“: Montag bis Freitag von 6.30 – 17.00 Uhr

Anmeldung
Während der offenen Sprechzeiten der Leiterin, in der Regel donnerstags von 10.00-12.00 Uhr oder nach vorheriger Absprache kann die Kita besichtigt und eine Anmeldung abgegeben werden.

Das aktuelle Anmeldeformular haben wir für Sie als PDF-Datei zum Download bereitgestellt:
Anmeldeformular.pdf

Kitabeitrag
Kitasatzung.pdf

Ihre persönliche Ansprechpartnerin in der Beitragsverwaltung ist Frau Breitlow.

Sie erreichen sie dienstags von 9.00 bis 12.00 Uhr und donnerstags von 13.00 bis 16.00 Uhr unter 0331-2313489 oder unter marlen.breitlow@hoffbauer-bildung.de

Das Kind wird nicht erst ein Mensch,
es ist schon einer.
Janusz Korczak

Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, die Entwicklung der Kinder im eigenständigen Denken, Fühlen und Handeln zu fördern und ein Verhalten aus sozialer Verantwortung zu praktizieren.
Die uns anvertrauten Kinder  sollen sich sicher sein können, dass die Kita für sie ein Ort der Wertschätzung, der angstfreien Entwicklung und der erfahrbaren Mitwirkung ist. Wir begegnen ihnen mit Akzeptanz,  Respekt  und Achtung.

Die Entwicklung der pädagogischen Konzeption unserer Kita ist ein ständiger Prozess, an dem die Trägerin, die Mitarbeitenden der Einrichtung, Kinder, Eltern und Partner (über den Kitaausschuss) beteiligt sind. Die Konzeption enthält verbindliche Informationen für die Gestaltung des Alltags, zu Themen wie Inklusion und Kinderschutz und ist Grundlage der pädagogischen Arbeit.

Die aktuelle Version kann in der Einrichtung eingesehen werden. Als PDF finden Sie sie hier:
Pädagogische Konzeption Kleine Fische.pdf

Weitere Informationen zu den Zielen der pädagogischen Arbeit in den Kindertagesstätten der Hoffbauer gGmbH finden Sie hier.

Team Kita Kleine Fische © © Hoffbauer-Stiftung

Christa Jaß mit dem Blick für alles. Souverän und gelassen im Umgang mit den Kindern macht das Forschen und Entdecken besonderen Spaß.

Diana Wünsche hat immer ein Lied auf den Lippen und die Gitarre in der Hand. Singen, Tanzen, Musizieren und in andere Rollen schlüpfen kann man mit ihr besonders gut.

Luise Bolte ist unsere „Wortakrobatin“. Unsere Sprache ist ihr Studienfach. In andere Welten eintauchen ist, wenn sie vorliest und erzählt – ein ganz besonderes Vergnügen.

Madeleine Quandt hält die Händchen unserer Jüngsten. Mit ihr machen sie die ersten Schritte als Kitakind und können viele Erfahrungen in dieser neuen Umwelt machen.

Peggy Noack  bewegt als „Lustger Sportler“ und schickt nicht nur „Rommel Bommel“ auf ereignisreiche Spaziergänge.

Susanne Hermanski ist unser kreativer Kopf. Sie hat die tollsten Ideen, wenn es ums Basteln, Gestalten und Dekorieren mit den Kindern geht.

11.05., 10.00 bis ca. 13.30 Uhr | Frühlingsfest auf dem Kitagelände
18.06., 16.00 Uhr | Andacht zum Kitajahresabschluss mit Segnung der Einschüler

Schließzeiten

17.05.
31.05.
15.07.-02.08.
04.10.
01.11.
23.12.19-03.01.2020

Innsbrucker Straße 19
16515 Oranienburg
kita-oranienburg@hoffbauer-bildung.de

Aus der Einrichtung
Evangelische Kita Kleine Fische

Musikalisches Frühlingsfest der Evangelischen Kindertagesstätte Kleine Fische

Herzliche Einladung für Samstag, den 11.5.2019 auf unser Kita-Gelände und in den Saal des EKTs!

Christa Jaß, Einrichtungsleiterin

Christa Jaß