Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam

Seit 2016 fördert und gestaltet die Hochschule diversitätsgerechte und inklusive Sozialpädagogik mit dem Fokus auf kulturelle Bildung und ästhetisch-kreative Methoden in sozialen Arbeitsfeldern. Sie bietet vier akkreditierte und deutschlandweit einmalige Studiengänge an: „Medienbildung und pädagogische Medienarbeit“, „Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer Arbeit“, „Sprachpädagogik und Erzählende Künste in Sozialer Arbeit“ und „Bewegungspädagogik und Tanz in Sozialer Arbeit“.

Den Studiengängen zugrunde liegt ein duales Konzept. Theorie und Praxis sind während des gesamten Bachelor-Studiums eng verzahnt mit dem Ziel, wissenschaftlich qualifizierte Fachkräfte mit drei Jahren Berufserfahrung für ein breites Feld der Sozialen Arbeit auszubilden.

Besuchen Sie uns auf unserer Website

www.fhchp.de

Aus der Einrichtung
Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam

Tag der offenen Tür an der Fachhochschule Clara Hoffbauer - Hereinstudiert!

Am 20. Mai 2022 öffnet die Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam ihre Türen. Euch erwarten Seminare zu Elementarpädagogik, Jugendarbeit, Inklusion und Teilhabe, Vorträge der Studiengangsleitungen und eine Campus Tour mit Studierenden.

Schultür mit Türklinke

Tage der offenen Türen 2022 an den Hoffbauer-Schulen

Hier sehen Sie die bereits geplanten Tage der offenen Tür an unseren Schulen für dieses Jahr im Überblick. Die Termine werden regelmäßig aktualisiert und ergänzt.

Hereinstudiert: Online Infos zur FHCHP am 17. Februar

Am Donnerstag, den 17. Februar öffnet die Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam virtuell ihre Türen

Der Hoffbauer Adventskalender auf Hauptstadt TV - wir sind dabei!

Alle Jahre wieder öffnen sich 24 Türchen mit Überraschungen aus Hoffbauer Einrichtungen.

Musik unter Bäumen mit Blick auf die Havel

FHCHP bei der Fête de la Musique 2021

Clara slamt

Studierende der FHCHP beim Poetry Slam auf der Inselbühne der Freundschaftsinsel

Und zum Abschluss: Das Triadische Ballett

"Triance" heißt die Auseinandersetzung von Studierenden der FHCHP mit Oskar Schlemmer.

Infotage an der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam

Am 20. und 21. Mai stehen von 10.00 bis 14.00 Uhr alle Türen offen.

Abstimmen für gute Kinderbücher

Bis zum 7. Februar können Sie mit Ihrer Stimme das KIMI Siegel beim Think Tank des Impact of Diversity Award unterstützen.

Die Absolvent*innen vor der Inselkirche Hermannswerder

Bachelorfeier 2020: Wir gratulieren den Absolventen und Absolventinnen der FHCHP

Am 3. Oktober 2020 wurden an der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam die Bachelorzeugnisse übergeben - in einer feierlichen Stunde in der Kirche auf Hermannswerder.

Infotage in der Fachhochschule Clara Hoffbauer: virtuell und vor Ort

Am 21. und 22. Oktober öffnet die Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam von 10 Uhr bis 14 Uhr ihre Türen für zukünftige Bewerber*innen.

Foto: Chepko Danil (AdobeStock_165842664)

Freies Erzählen im pädagogischen und künstlerischen Kontext

Fortbildung: Ab August erproben sich an 16 Samstagen – verteilt auf 18 Monate – die Teilnehmer*innen im freien Nacherzählen von Geschichten. Anmeldung bis zum 15.08.2020

„ConTrust2020“