Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam

Seit 2016 fördert und gestaltet die Hochschule diversitätsgerechte und inklusive Sozialpädagogik mit dem Fokus auf kulturelle Bildung und ästhetisch-kreative Methoden in sozialen Arbeitsfeldern. Sie bietet vier akkreditierte und deutschlandweit einmalige Studiengänge an: „Medienbildung und pädagogische Medienarbeit“, „Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer Arbeit“, „Sprachpädagogik und Erzählende Künste in Sozialer Arbeit“ und „Bewegungspädagogik und Tanz in Sozialer Arbeit“.

Den Studiengängen zugrunde liegt ein duales Konzept. Theorie und Praxis sind während des gesamten Bachelor-Studiums eng verzahnt mit dem Ziel, wissenschaftlich qualifizierte Fachkräfte mit drei Jahren Berufserfahrung für ein breites Feld der Sozialen Arbeit auszubilden.

Besuchen Sie uns auf unserer Website

www.fhchp.de

Aus der Einrichtung
Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam

Ein neues Gebäude für die Wissenschaft

Am 18. September 2019 wurde das neue Hochschulgebäude der FHCHP mit einem Festakt offiziell eröffnet

Bachelorfeier 2019: Wir gratulieren den Absolventen und Absolventinnen der FHCHP

In einer feierlichen Stunde erhielten am 30. August über vierzig Absolventen und Absolventinnen der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam ihre Bachelorzeugnisse

Wir sind dabei!

Die Fachhochschule Clara Hoffbauer (FHCHP) und die Beruflichen Schulen Hermannswerder (BSH) auf der Fachmesse für Ausbildung und Studium vocatium am 10. und 11. September

Eröffnung des Hochschulgebäudes der FHCHP

Festakt zur Eröffnung des neuen Gebäudes auf Hermannswerder am 18. September 2019, ab 15:30 Uhr

Einladung zum Sommerkonzert an der FHCHP

am 17.7. um 17.00 Uhr auf der FREILICHTBÜHNE hinter Haus 8a+b, direkt an der Havel

FHCHP auf der Fête de la Musique

Der Urania Hof (Potsdam,Gutenbergstraße 72) rockt! Vier Stunden Fete de la Musique feierten Musikstudierende und ihre Dozenten am Freitag bei schönstem Sommerwetter.

Gruppenbild Unterzeichnung Vereinbarung mit Juergen Kraetzig (vorne ganz rechts), Christiane Gerischer (vorne 2. von rechts) und Thomas Drescher (vorne ganz links)

Verbesserte Berufszugänge zu sozialpädagogischen Arbeitsfeldern für Studierende, Absolventinnen und Absolventen der FHCHP

Vereinbarung zwischen dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und der Fachhochschule „Clara Hoffbauer“ vom 11.6.2019

Logo Fete de la musique

Rockig – poppig – jazzig – mag ich

Die Bands und Chöre der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam (FHCHP) bei der Fête de la Musique

7. Potsdamer Tag der Wissenschaften am 11. Mai

Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam stellt sich vor und lädt ein zu Mitmach-Aktionen

Infotag an der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam am 28. Mai 2019

Neuer Studiengang an der FHCHP: Medienbildung und pädagogische Medienarbeit

UNIverse oder Die galaktische Motette. Ein K.I.L.A. Musical von und mit Studierenden der FHCHP

Am 23. März laden Studierende der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam zum Musical in den Lindenpark Potsdam ein. Um 15 Uhr und um 19 Uhr starten die Vorstellungen von UniVerse oder Die Galaktische Motette.

Vom Gastarbeiter zum Gangsta-Rapper? HipHop, Migration und Empowerment

Zur letzten Vorlesung in der Reihe Populismus – Popkultur – Pädagogik lädt die Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam am 22. März um 18 Uhr in das Waschhaus Potsdam ein.

Jürgen Kraetzig
Hochschulbevollmächtigter