Ausbildung als Sozialassistent*in
Sozialassistent*in

Sozialassistent*innen sind für die Pflege und Betreuung von Kindern, Jugendlichen, beeinträchtigten Menschen sowie pflegebedürftigen Menschen zuständig. Ihre Arbeitsstellen sind z. B. Wohnheime für junge oder alte Menschen, Kindertagesstätten, Jugendclubs, betreute Wohneinrichtungen oder Krankenhäuser. Generell ergänzen sie die Arbeit von pädagogischen oder pflegerischen Fachkräften und Eltern im hauswirtschaftlichen, pflegerischen und erzieherischen Bereich, indem sie Mahlzeiten zubereiten, bei der Körperpflege behilflich sind oder Kinder und Jugendliche in ihrer Freizeitgestaltung unterstützen. Das heißt auch, ihnen Impulse zu geben, sich selbst zu verwirklichen.

Ausbildungsgliederung

Die Ausbildung kannst du in Vollzeit absolvieren. Die Ausbildung dauert 2 Jahre. Innerhalb der Ausbildungszeit hast du drei Praktika.

Ausbildungsinhalte

In deiner Ausbildung an den BSH Potsdam lernst du in einer naturnahen Umgebung unter professioneller pädagogischer Begleitung. Es werden z. B. Fächer und Lernfelder wie sozialpädagogisches Handeln, Kommunikation und Sprache, Bewegung und Spiel, Hauswirtschaft und Pflege sowie Englisch und Biologie unterrichtet. In die Ausbildungszeit sind Klassenfahrten und Projekttage integriert. Bewegungs- und erlebnispädagogische Unterrichte werden in unserer großen Sporthalle und in unserem eigenen Wassersportzentrum durchgeführt. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hast du eine super Anbindung auf unsere schöne Insel Hermannswerder (ca. 10 min vom/zum Hauptbahnhof Potsdam).

Im Rahmen der Ausbildung kann der Schulabschluss „Fachoberschulreife“ erworben werden, wenn der Notendurchschnitt des Abschlusszeugnisses 3,0 oder besser ist.

Im Anschluss an deine Ausbildung zur/zum staatlich anerkannten Sozialassistentin/Sozialassistenten kannst du an unserer Schule die Fachausbildungen zum/zur Heilerziehungspflegerin oder Erzieher/in anschließen.

Aufnahmevoraussetzungen

Erweiterte Berufsbildungsreife (EBR) oder erweiterter Hauptschulabschluss.

Schultage

Die Schultage sind von Montag bis Freitag. Der Unterricht findet in der Zeit zwischen 8.15 Uhr und 15.30 Uhr statt.

Schulgeld

Das Schulgeld beträgt 39,- Euro pro Monat.

Handout Sozialassistent*innen (PDF)

zurück zu BSH Berufliche Schulen Hermannswerder