Ausbildung als Erzieher*in
Erzieher*innen

Staatlich anerkannte Erzieher*innen betreuen und fördern Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Sie arbeiten vor allem in der Kinder- und Jugendhilfe. Dazu gehören die Erziehung und frühkindliche Bildung in der Kindertagesbetreuung. Mit der staatlichen Anerkennung stehen ihnen auch die Kinder- und Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit sowie Einrichtungen und Angebote der Hilfen zur Erziehung offen. Sie werden ebenfalls gesucht in Grundschulen und Ganztagsschulen, in der Arbeit mit jungen Menschen mit Handicap, in Kinder- und Jugendkliniken sowie in familienbegleitenden Diensten.

An den Beruflichen Schulen Hermannswerder (BSH Potsdam) lernst du in naturnaher Umgebung mit professioneller pädagogischer Begleitung. Eine von Wertschätzung und Echtheit geprägte Schulgemeinschaft zeichnet uns aus. Du profitierst von vielfältigen Zusatzangeboten: Fachhochschulreifekurs, Zertifikatskurse für Gebärdensprache, Wildnispädagogik, Übungsleiter*innen Sport (C-Lizenz), Erste-Hilfe-Kurs sowie Gitarrenkurs, Chor- und Bandprojekte, Auslandspraktika, u.v.m.
Bewegungs- und erlebnispädagogische Unterrichte werden in unserer großen Sporthalle und in unserem eigenen Wassersportzentrum durchgeführt. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hast du eine super Anbindung auf unsere schöne Insel Hermannswerder (ca. 10 min vom/zum Hauptbahnhof Potsdam).

Vollzeitausbildung

• 5 Unterrichtstage/Woche, integrierte Wahlpflichtkurse
  • Blockpraktika in 3 Arbeitsfeldern
  • Projektpraktikum nach Wahl

Teilzeitausbildung (tätigkeitsbegleitend)

• 2 Unterrichtstage/Woche, integrierte Wahlpflichtkurse
  • fortlaufende Berufstätigkeit (Umfang mind. 50 % RAZ)

Aufnahmevoraussetzungen

→ Fachoberschulreife/MSA (10. Klasse) und eine abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. Sozialassistent*in) oder
→ Fachhochschulreife/Fachabitur oder allg. Hochschulreife (Abitur) und Praktikum im Ausbildungsfeld

Schulgeld

Das Schulgeld beträgt 79,- Euro pro Monat und ist bis zu 75% über das AFBG förderbar.

Erweitern Sie Ihr berufliches Profil und bewerben Sie sich jetzt! Beginn: 01.08.2021

zurück zu BSH Berufliche Schulen Hermannswerder