Nach zwei Jahren Pause feierten in diesem Jahr beide Campusschulen gemeinsam den traditionellen Adventsbasar erstmals als Campus-Adventsmarkt auf dem Außengelände. Die Schülerinnen und Schüler beider Schulen hatten die Marktstände liebevoll dekoriert, die zahlreichen Lichterketten, das gemeinsame Singen und die vorweihnachtliche Stimmung zauberten eine ganz besondere Atmosphäre.
Neben kulinarischen Köstlichkeiten wie Santas Sweets, Fruchtpunsch und den traditionell vom Förderverein zubereiteten Hot Dogs gab es auf dem Adventsmarkt auch zwei Feuerschalen, die Tombola zugunsten des Fördervereins sowie viele handgemachte Geschenke. Verkaufsstände unseres Schulimkers und des Bildungsprojekts A Bleistift for everyone ergänzten das vielfältige Angebot.
Geöffnet war der sehr gut besuchte Adventsmarkt in diesem Jahr für Schulangehörige und deren Eltern. Unter dem Motto Gemeinsam planen – gemeinsam feiern – gemeinsam Gutes tun werden die Einnahmen der Stände jedes Jahr für ein regionales soziales oder gemeinnütziges Projekt gespendet.
Die Erlöse der Stände des Gymnasiums kommen in diesem Jahr einem kürzlich initiierten Herzensprojekt einer Anfang Dezember verstorbenen ehemaligen Schülerin unseres Gymnasiums zugute. Es war ihr ein Bedürfnis die Patientenzimmer der Kinder-Krebsstation im Virchow-Klinikum Berlin zu verschönern und diese mit mehr Wohligkeit und Wärme zu gestalten, diesen Wunsch unterstützen wir als Schulgemeinschaft gerne.
Die Einnahmen der Gesamtschule spenden die Klassen an die Berliner Kältehilfe, im Besonderen an die Arztpraxis am Stralauer Platz, mit der der 12. Jahrgang im persönlichen Kontakt steht. Zudem haben die Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs zu Sachspenden aufgerufen, die unmittelbar vor Ort gebraucht werden.
Das diesjährige gemeinsame Fest beider Campus-Schulen war ein großer Besuchermagnet und machte Lust auf mehr.
Bettina Bender