Fontanes Lebensgeschichte als Graphic Novel

Im Fontane-Jahr 2019 begaben sich 50 Schüler*innen der Evangelischen Grundschule Potsdam zunächst in unmittelbarer Nachbarschaft - im Theodor-Fontane-Archiv - auf Spurensuche.

Gab es den Herrn Ribbeck auf Ribbeck im Havelland wirklich? Ist Fontane für seine „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ tatsächlich nie gewandert? Wie wird man als Apotheker Schriftsteller?
Viele Fragen, mit denen man sich der Persönlichkeit Theodor Fontane nähern kann. Die Schüler*innen erarbeiteten vielfältige Aspekte seines Lebens, die sowohl die private als auch die öffentliche Seite Fontanes beleuchten. Dabei ging es weniger um eine Chronologie als um Themenfelder wie Kindheit, Vater-Sohn-Beziehung, der Familienmensch, der Reisende, der Briefeschreiber, der Alte Fontane, vom Apotheker zum Journalist, der Theaterkritiker, der Kriegsberichterstatter, vom Journalist zum Schriftsteller: die Wanderungen, die Balladen und Romane.

Jede Schülerin oder jeder Schüler setzte im Comic-Stil ein biographisches Detail oder eine Anekdote in eine zumeist sechsteilige Bildsequenz um. Bei den vielen unterschiedlichen Zeichenstilen bildete die Kombination aus Zeichnung und Collage die formale Klammer des Gesamtwerks.
Wie bei einem Puzzle ergab sich erst beim Zusammenfügen aller Einzelteile ein Gesamteindruck und beim Zusammenfügen der Bildgeschichten aller Schüler*innen das Gemeinschaftswerk "Fontanes Lebensgeschichte als Graphic Novel"!

Vom 2. September bis 5. Oktober 2019 waren die Arbeiten in einer Ausstellung in der Stadt- und Landesbibliothek zu sehen. Jetzt kann man sie online erkunden.

Angela Fleischer

Fontane-Ausstellung, Okt 2019_4Fontane-Ausstellung, Okt 2019_2Fontane-Ausstellung, Okt 2019_5Fontane-Ausstellung, Okt 2019_3Fontane-Ausstellung, Okt 2019_1