Rapsfeld

Wohnungsverbund Nuthetal

Seit April 2009 wohnen geflüchtete Menschen in der Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber*innen in Potsdam.

Gemäß dem Grundsatz, dass Asyl ein Menschenrecht ist, steht der Mensch im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir wollen Flüchtlingen Schutz gewähren und sie unterstützen, wobei ihr Recht auf Selbstbestimmung und gesellschaftliche Teilhabe unser Handeln bestimmt. Unser Ziel ist es, stets Ressourcen zu wecken und Betreuung zu vermindern.
Unsere Mitarbeiter*innen setzen sich dafür ein, dass das Zusammenleben im Haus durch gegenseitigen Respekt und ein freundliches Miteinander geprägt ist. Dazu zählen:

• Wahrung der Privatsphäre in den Wohneinheiten
  • Mitbestimmung der Bewohner*innen durch einen Beirat
  • keine Gewalt und Ausbeutungsverhältnisse unter den Bewohner*innen

Die Integration der Bewohner*innen soll durch ein stabiles Netzwerk der nachbarschaftlichen Kontakte und örtlichen Einrichtungen ermöglicht werden. Besondere Beachtung finden dabei Jugendliche, Kinder und psychisch belastete Menschen.
Um eine hohe Qualität der Beratung und Betreuung zu gewährleisten, achten wir bei der Auswahl unserer Mitarbeiter*innen auf fachliche und interkulturelle Kompetenz sowie Sprachkenntnisse.

Mittwoch und  Freitag von 09:00 bis 12:00 Uhr und ggf. nach Absprache

Jurypreis der ProPotsdam für Hochbeete in der GU Nuthetal

Mit dem Preisgeld entstehen Hochbeete im Garten der Gescheinschaftsunterkunft. Wir bedanken uns bei allen, die für das Projekt abgestimmt haben!

Personen schütteln Hände
Urkundenübergabe: Julius Sonntag, Agentur Hagenau, Florian Schmidt, Nina Schmitz und Thomas Schwarzer von der GU Nuthetal (von links nach rechts)

Wir freuen uns über den Jurypreis des Wettbewerbs „Gemeinsam für Potsdam“ für das Projekt "Hochbeete für die Gemeinschaftsunterkunft Nuthetal“. Am 17. Januar bekam das Team der Gemeinschaftsunterkunft (von links nach rechts: Florian Schmidt, Nina Schmitz und Thomas Schwarzer) von Julius Sonntag, Agentur Hagenau, die Urkunde überreicht. Mit den 1.000 €  Preisgeld und dank Materialspenden aus der Nachbarschaft sollen Blühpflanzenkübel und Hochbeete vor dem Haus und im Gartenbereich entstehen und bepflanzt werden.

Die Beete können dann über mehrere Vegetationsperioden hinweg eigenverantwortlich von der Bewohnerschaft der Einrichtung genutzt und gepflegt werden. Das Projekt wird anfangs durch die Sozialarbeiter und den Hausmeister der Gemeinschaftsunterkunft koordiniert und zunehmend in eigenverantwortliche Regie der Bewohner und Bewohnerinnen übergeben. Im Februar will das Team bereits die ersten Materialien wie Holz, Folien, Schrauben und Co. kaufen, um die Pflanzenkübel und Hochbeete dann selbst zu bauen.

Hier finden Sie Informationen über den Wettbewerb "Gemeinsam für Potsdam" und die weiteren Preisträger.

Urkunde

Dominique Vier