Rapsfeld

Wohnungsverbund Nuthetal

Seit April 2009 wohnen geflüchtete Menschen in der Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber*innen in Potsdam.

Gemäß dem Grundsatz, dass Asyl ein Menschenrecht ist, steht der Mensch im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir wollen Flüchtlingen Schutz gewähren und sie unterstützen, wobei ihr Recht auf Selbstbestimmung und gesellschaftliche Teilhabe unser Handeln bestimmt. Unser Ziel ist es, stets Ressourcen zu wecken und Betreuung zu vermindern.
Unsere Mitarbeiter*innen setzen sich dafür ein, dass das Zusammenleben im Haus durch gegenseitigen Respekt und ein freundliches Miteinander geprägt ist. Dazu zählen:

• Wahrung der Privatsphäre in den Wohneinheiten
  • Mitbestimmung der Bewohner*innen durch einen Beirat
  • keine Gewalt und Ausbeutungsverhältnisse unter den Bewohner*innen

Die Integration der Bewohner*innen soll durch ein stabiles Netzwerk der nachbarschaftlichen Kontakte und örtlichen Einrichtungen ermöglicht werden. Besondere Beachtung finden dabei Jugendliche, Kinder und psychisch belastete Menschen.
Um eine hohe Qualität der Beratung und Betreuung zu gewährleisten, achten wir bei der Auswahl unserer Mitarbeiter*innen auf fachliche und interkulturelle Kompetenz sowie Sprachkenntnisse.

Mittwoch und  Freitag von 09:00 bis 12:00 Uhr und ggf. nach Absprache

Jetzt online abstimmen für Baumpflanzungen

Wohnungsverbund Nuthetal bewirbt sich um Fördermittel - die Abstimmung läuft bis zum 26. November

Mit dem Projekt "Klimabaumpflanzungen für der Umweltschutz"  nimmt der Wohnungsverbund Nuthetal am Wettbewerb "Gemeinsam für Potsdam" teil.

Das Projekt: Zusammen wollen die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen Bäume im Garten der Gemeinschaftsunterkunft pflanzen und  Baumpflegepatenschaften übernehmen.

Der Wettbewerb: Mit dem Förderwettbewerb „Gemeinsam FÜR Potsdam“ unterstützt das kommunale Wohnungsunternehmen ProPotsdam GmbH die Projekte von ehrenamtlich engagierten Potsdamerinnen und Potsdamern. 47 gemeinnützige Vereine und Organisationen nehmen die Herausforderung an und stellen sich nun im Internet zur Abstimmung.
Insgesamt 62.000 Euro werden an 24 Gewinnerprojekte verteilt. 16 davon wählen die Bürger*innen online aus. Die Abstimmung geht bis zum 26. November 2023

Wie stimme ich ab? Die Projekte treten in vier Kategorien gegeneinander an. Pro Kategorie müssen Sie eine Stimme abgeben, also insgesamt vier Stimmen. In jeder Kategorie gewinnen die vier Projekte, die die meisten Stimmen erhalten haben. Stimmen Sie jetzt ab für das Projekt Klimabäume!  Zur Abstimmung

Der Wohnungsverbund Nuthetal betreut und berät  geflüchtete Menschen im Schlaatz. Mehr über den Wohnungsverbund finden Sie hier.

Dominique Vier
  • Wohnungsverbund Nuthetal