Hospizarbeit

Hospiz- und Palliativberatungsdienst

In einer Gesellschaft, in der Sterben, Tod und Trauer weitgehend verdrängt werden, will die Hospizbewegung „Herberge“ sein für Menschen am Ende ihres Lebens. Ziel der Hospizarbeit ist es, besonders auf die Wünsche und Bedürfnisse schwerkranker und sterbender Menschen einzugehen.

Der Hospiz- und Palliativberatungsdienst Potsdam (HPP) besteht seit  dem 01.09.2001 und trägt zur Verwirklichung der Hospizidee bei. Ergänzend zu Pflege und zu (schmerzlindernder) Medizin bietet er schwerkranken und sterbenden Menschen  eine umfassende kostenfreie Begleitung zu Hause und in stationären Einrichtungen an.

Der ambulante Hospizdienst hat zudem eine Beratungsstelle für Trauernde eingerichtet, in der ausgebildete haupt- und ehrenamtliche MitarbeiterInnen ansprechbar sind:

• imTrauercafé, als offenes Angebot für trauernde Menschen,
  • in angeleiteten Trauergesprächskreisen / -gruppen,
  • bei der Einzeltrauerbegleitung und
  • bei den Trauerangeboten für Kinder und Jugendliche.

Darüber hinaus bietet er regelmäßigInformationen in Form von offenen Themenabenden, Vorträgen und Fortbildungen an.

Das stationäre Hospiz Potsdam

Mit dem stationären Hospiz auf Hermannswerder wurde in Potsdam ein Ort geschaffen, an dem Menschen in ihrer Trauer, mit ihren Ängsten und Hoffnungen nicht allein sind und im Moment des Loslassens eine begleitende Hand spüren.

Die Evangelisches Hospiz Potsdam gGmbH , eine Gesellschaft der Potsdamer Hoffbauer-Stiftung und des Evangelischen Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin, eröffnete am 16. April 2012 das stationäre Hospiz auf Hermannswerder. Beide diakonischen Träger bringen ihre langjährigen Erfahrungen in der ambulanten und stationären Hospizarbeit mit.

Das Hospiz Potsdam gibt acht sterbenden Menschen ein letztes Zuhause, wobei ein menschenwürdiges und selbstbestimmtes Leben im Mittelpunkt steht. Zu viele Menschen sterben in einer fremden Umgebung, ohne Angehörige oder Freunde. Beim Abschied von diesem Leben werden Menschen oft allein gelassen. Hospize stehen kranken Menschen offen, deren Lebenserwartung begrenzt ist und die zu Hause nicht mehr gepflegt werden können. Die Begleitung in einem Hospiz oder durch den ambulanten Hospizdienst umfasst über die reine körperliche Pflege hinaus auch psychische, spirituelle und soziale Hilfestellungen im Sterben.

Unter der Telefonnummer 0331 201215-0 erreichen Sie das Schwesternzimmer im Hospiz.

Weitere Informationen zum Hospiz, zum Standort sowie zu den Ansprechpartnerinnen finden Sie hier.

Die Entstehungsgeschichte des stationären Hospizes Potsdam war begleitet von einem großartigen Bürgerschaftlichen Engagement mit der Unterstützung tausender Menschen und Unternehmen.

Auch im Betrieb ist das Hospiz weiterhin auf Spenden angewiesen. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung.

Hoffbauer-Stiftung
IBAN  DE74 3506 0190 0000 0056 57 | BIC  GENODED1DKD